Notfallszenario ausgelöst

Telefonnetz ausgefallen: Großalarm in Liechtenstein

Teilen

Donnerstagnacht trat ein Notfallszenario in Liechtenstein ein: Telefonnetz und Notrufsystem war ausgefallen.

Vaduz. In Liechtenstein ist in der Nacht auf Freitag das Notrufsystem sowie das Telefonnetz ausgefallen. Es wurde Großalarm ausgelöst. Die Störung sei gegen 22.30 Uhr festgestellt worden, teilte die Polizei des Fürstentums in einer Aussendung mit. Als Grund für den Ausfall gaben die Landesbehörden eine Störung der Telefonie in Liechtenstein an.

Notfallszenario ausgelöst

Betroffen sei teilweise das ganze Festnetz sowie das Mobilfunknetz gewesen, hieß es weiter. Die Sicherheitskräfte lösten laut den Angaben daraufhin das vordefinierte Notfallszenario aus und sämtliche Feuerwehren in Liechtenstein wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Ebenfalls seien alle Gemeindepolizisten aufgeboten worden. Die Bevölkerung sei über Facebook sowie der Homepage der Landespolizei auf die Schwierigkeiten aufmerksam gemacht worden.
 
Nach bisherigen Erkenntnissen habe es aber keine größeren Zwischenfälle gegeben. Die Störung des Telefonnetzes habe am Freitag gegen 2.30 Uhr Früh behoben werden können. Die Landespolizei musste allerdings zwischenzeitlich zu einem kleineren Einsatz sowie der Rettungsdienst zu zwei Notfalleinsätzen ausrücken.
 
Die Notrufnummer würden nunmehr wieder uneingeschränkt funktionieren, teilten die Behörden mit. Die Patrouillen der Landespolizei Liechtenstein seien zudem wieder auf Normalbetrieb umgestellt worden. Die Besetzung der Feuerwehrposten als Anlaufstellen für Notfälle sei aufgelöst worden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.