13-Jähriger starb

Todesstrafe für Lehrer nach tödlicher Gewalt gegen Schüler

Teilen

Ein Gericht in Tansania hat die Todesstrafe gegen einen Lehrer verhängt.

Der Lehrer soll einen seiner Schüler zu Tode geprügelt haben. Der zuständige Richter sagte am Mittwoch, Respicius Mutazangira sei ohne Zweifel des Mordes am 13-jährigen Sperius Eradius schuldig. Der Bub war im August gestorben, nachdem der Lehrer ihn als Strafe für einen angeblichen Diebstahl geschlagen hatte.
 
Mutazangira kann gegen das Urteil in Berufung gehen. Der Fall war landesweit bekannt geworden, nachdem die Eltern des Buben sich geweigert hatten, ihn zu bestatten, bis der Lehrer verhaftet und der Schulleiter suspendiert wurde.
 
Die Prügelstrafe ist an Schulen in Tansania bis heute erlaubt, allerdings gelten Einschränkungen. So darf sie nur im "vernünftigen" Umfang und bei schweren Vergehen zum Einsatz kommen. Dennoch gibt es immer wieder Berichte über extreme Gewalt von Lehrern gegen Schüler.
 
Im Jahr 2016 wurde beispielsweise der Fall einer Schülerin bekannt, die wiederholt dem Unterricht ferngeblieben sein soll. Vier Lehrer sollen sie gezwungen haben, ihre Unterwäsche auszuziehen und sie anschließend mit einem Rohrstock geschlagen haben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.