So unberechenbar ist der Mann im Weißen Haus

Trump-Berater packen aus: 'Er dreht komplett durch'

Teilen

Insider aus dem Umfeld des US-Präsidenten äußern ihre Bedenken rund um die mentale Fitness von Trump.

Donald Trump sorgte mit seinen Taten und Aussagen schon unzählige Male für Staunen, Rätselraten oder Kopfschütteln. Spätestens seit Beginn seiner Präsidentschaft kursierten zudem immer wieder Meldungen über seinen Gesundheitszustand - den physischen und psychischen.

Nun aber packen enge Vertraute des US-Präsidenten gegenüber "Business Insider" aus und zeichnen ein dunkles Bild von Trumps mentaler Fitness. Gerade die letzten Tage hätten wieder gezeigt, wie unberechenbar er sei. Immer wieder kam es zu unbegründeten Ausrastern.

Stur und unfähig, Fehler einzugestehen

"Seine Stimmung schwankt von einer Minute zur anderen und das aufgrund irgendeiner Schlagzeile oder eines Tweets. Und plötzlich wird sein ganzer Zeitplan wieder aus dem Fenster geschmissen, weil er komplett durchdreht", erzählt ein ehemaliger Mitarbeiter des Weißen Haus dem Blatt.

Seine Berater sollen nicht mehr weiter wissen. Sie fürchten vor allem seine unfassbare Sturheit. Die letzten Tage habe Trump damit verbracht sich auf seine falsche Behauptung, Hurrikan "Dorian" würde auch Alabama treffen, zu konzentrieren. Er will einfach nicht zugeben, dass er falsch lag. Allein am Freitagabend postete er 15 Tweets und fünf Karten über Alabama und den Hurrikan, um zu beweisen, dass er recht hat. Zudem zeigte er Reportern eine falsche Grafik vom Weg des Hurrikans, obwohl der Nationale Wetterdienst den Präsidenten bereits korrigiert hatte.

Trump
© APA/AFP
Die Grafik von Präsident Trump über den angeblichen Weg von Hurrikan "Dorian".

Er gefährdet nationale Sicherheit & attackiert Erzfeinde

"Die Menschen sind es gewohnt, dass der Präsident Dinge sagt, die nicht stimmen, aber diese Alabama-Sache ist etwas anderes", erklärt eine andere Quelle. "Dabei sendete der Präsident falsche Informationen über die nationale Sicherheit heraus."

Zudem attackierte er wieder einige seiner persönlichen Erzfeinde, wie Ex-FBI-Direktor James Comey, die Schauspielerin Debra Messing ("Will & Grace") oder die "Lamestream Media", wie Trump kritische Medien nennt.

 

 

"Er ist wie ein Stier, der Rot sieht"

"Er verschlechtert sich zunehmend", verriet erst ein Republikaner dem Blatt. Und dabei sollen seine öffentlichen Ausraster nichts im Vergleich zu jenen hinter verschlossenen Türen sein. "Er ist wie ein Stier, der Rot sieht", erklärt eine Person, die während der Russland-Ermittlungen in Trump Rechtsabteilung arbeitete. "Man kommt dann einfach nicht zu ihm durch und du kannst dich von deinen Plänen schließlich verabschieden, weil du auf einen 4-jährigen Buben aufpassen musst", heißt es.

Sein Team glaubt, dass sein Frust über etwaige Rückschläge und Skandal gepaart mit dem Stress des anstehenden Wahlkampfs 2020, sowie der momentanen wirtschaftlichen Situation der USA Grund für dieses ungewöhnliche Verhalten sei. Laut "Business Insider" war das Weiße Haus für keine Stellungnahme zu den Aussagen zu erreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.