Trump: EU, Russland und China sind

In TV-Interview

Trump: EU, Russland und China sind "Gegner"

US-Präsident Donald Trump hat die EU, Russland und China in einem Interview als "Gegner" (englisch "foe") bezeichnet. In der Sendung "Face the Nation" des Fernsehsenders CBS, das am Sonntag ausgestrahlt wurde, sagte Trump, seiner Ansicht nach hätten die USA "viele Gegner". "Ich denke, die Europäische Union ist ein Gegner", sagte er mit Verweis auf den Handelsstreit mit der EU.

"Sie sind ein Gegner"

"Man würde jetzt nicht unbedingt an die EU denken, aber sie sind ein Gegner", so der US-Präsident. "foe" kann auch mit "Feind" übersetzt werden.

Russland sei in mancherlei Hinsicht ein "Gegner", China sei dies wirtschaftlich, sagte Trump laut CBS-Homepage. "Aber das heißt nicht, dass sie schlecht sind. Es heißt nichts. Es heißt, dass sie kompetitiv sind", wurde der US-Präsident zitiert. Trump trifft am Montag in Helsinki erstmals den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem bilateralen Gipfel.

"Amerika und die EU sind beste Freunde"

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat US-Präsident Donald Trump kategorisch widersprochen, nachdem dieser die Europäische Union als "Gegner" oder "Feind" ("foe") bezeichnet hatte. "Amerika und die EU sind beste Freunde", schrieb Tusk am Sonntag auf Twitter. "Wer auch immer sagt, wir seien Feinde, verbreitet Fake News."



Trump hatte in einem Interview des US-Senders CBS gesagt: "Ich denke, die Europäische Union ist ein Feind, was sie uns im Handel antun." Trump begründete diese Aussage mit aus seiner Sicht unfairen Handelspraktiken der Europäer und griff erneut insbesondere Deutschland an. Die Bundesrepublik trage nicht ausreichend zur Verteidigung innerhalb der NATO bei. Zu gleicher Zeit kaufe Deutschland Russland Energie ab. Deutschland lasse Millionen in die Kassen derer fließen, vor denen die USA die Deutschen schützten.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten