Opposition empört

Trump plant G7-Gipfel im eigenen Golfhotel

Teilen

Nadler: Eines der unverfrorensten Beispiele für Trumps Korruption.

Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, den G7-Gipfel im kommenden Jahr in seinem eigenen Golfhotel in Florida abzuhalten, hat bei der Opposition für Empörung gesorgt.

Das sei eines der unverfrorensten Beispiele für Trumps Korruption, sagte der demokratische Kongressabgeordnete Jerrold Nadler, der Vorsitzende des im Repräsentantenhaus für Rechtsfragen zuständigen Judiciary Committee.

"Niemand steht über dem Gesetz", twitterte die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Die US-Verfassung verbietet es dem Präsidenten, ohne Zustimmung des Kongresses Entlohnungen oder Gebühren von fremden Regierungen anzunehmen.

Trumps amtierender Stabschef Mick Mulvaney sagte, der Präsident werde mit der Veranstaltung keinen Gewinn machen, weil sein Hotel alles zum Selbstkostenpreis berechnen werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.