Arme & Mittelschicht profitiert kaum

Trump senkt Steuern für reiche Kumpels

Teilen

Endlich Erfolg für Trump: Senat nimmt Steuerreform an.

Die nächste große Hürde ist für US-Präsident Donald Trump (71) geschafft. Seine Steuerreform passierte auch den Senat – mit 51 zu 49 Stimmen. Es war eine schlimme Zitterpartie, bereits zweimal wurde die Abstimmung verschoben, weil eine Mehrheit nicht sicher war.

Gesetz bringt eine Billion Dollar mehr an Schulden

Trump selbst feiert sich auf Twitter bereits als großen Sieger. Er schreibt: „MASSIVE Steuererleichterungen für Arbeiterfamilien.“ Doch genau das dürfte nicht stimmen. Die größte Senkung gibt es bei der Unternehmenssteuer. Überhaupt sind die Hauptprofiteure die Reichen, obwohl Trump eigentlich den Ärmeren und dem Mittelstand ein großes Weihnachtsgeschenk versprochen hatte. Auch negativ: Das Haushaltsdefizit wird in den nächsten 10 Jahren um etwa eine Billion Dollar wachsen.

Vor einigen Wochen hat das Repräsentantenhaus dem Gesetz zugestimmt. Noch vor Weihnachten sollte Trump seine Unterschrift darunter setzen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo