Wegen Flugskandal

Trump verärgert über Gesundheitsminister

Teilen

Tom Price wegen dienstlicher Reisen mit privaten Flugzeugen unter Druck.

US-Präsident Donald Trump hat sich frustriert über seinen Gesundheitsminister Tom Price gezeigt, der wegen dienstlicher Reisen mit privaten Flugzeugen unter Druck geraten ist. Er sei nicht glücklich darüber, dass Price dies getan habe, sagte Trump am Mittwoch in Washington vor Journalisten. Auf die Frage, ob er den Minister entlassen wolle, erklärte er: "Wir werden es sehen."

   Das Magazin "Politico" hatte enthüllt, dass Price mehrfach Flugzeuge für dienstliche Reisen gechartert hat. Das Gesundheitsministerium leitete daraufhin eine interne Untersuchung ein. Dabei soll geklärt werden, ob Price gegen Reisevorschriften für Regierungsvertreter verstoßen hat.

   Ein Sprecher hatte erklärt, es sei angesichts des Terminplans des Ministers nicht immer möglich, Linienflüge zu nutzen. Price erklärte am Wochenende, er werde auf Flüge mit privaten Jets verzichten, solange die Untersuchung laufe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.