160722_TrumpPraesidentschaft.Standbild001.jpg

USA

Trump verspricht "Recht und Ordnung"

Teilen

Immobilienmilliardär: Jetzt werde ich Amerika reich machen.

Der Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner Donald Trump zieht mit dem Versprechen in die heiße Phase des Wahlkampfs, die USA wieder wohlhabend und sicher zu machen. "Kriminalität und Gewalt, die heute unsere Nation heimsuchen, werden bald ein Ende haben", sagte Trump am Donnerstagabend (Ortszeit) in seiner Nominierungsrede in Cleveland vor tausenden jubelnden Anhängern.

Er wolle dem Land Arbeitsplätze, Wohlstand, Würde und Sicherheit zurückbringen. "Wohlstand kann es aber nur geben, wenn law und order gelten", sagte Trump. Seiner demokratischen Konkurrentin Hillary Clinton warf Trump vor, ein Erbe aus "Tod, Terrorismus und Schwäche" zu hinterlassen.
 

"Amerika zuerst"

Trump betonte, unter ihm als Präsident werde wieder "Amerika zuerst" gelten. "Amerikanismus, nicht Globalisierung, das wird unser Credo sein." Dazu werde er auch nur Handelsabkommen mit einzelnen Ländern abschließen. Vereinbarungen, die US-Arbeitsplätze vernichteten, werde es mit ihm nicht geben. Er wolle Steuern senken und die Wirtschaft deregulieren, damit würden Billionen Dollar für die Wirtschaft freigesetzt.

Der ehemaligen Außenministerin Clinton warf Trump Versagen auf ganzer Linie vor. Sie trage auch eine Mitschuld am Erstarken islamistischer Gewalt. "Die Probleme, denen wir uns jetzt gegenübersehen - Armut und Gewalt zu Hause und Krieg und Zerstörung im Ausland - werden nur so lange anhalten, wie wir uns auf dieselben Politiker verlassen, die sie erst geschaffen haben", rief Trump. "Nach 15 Jahren der Kriege im Nahen Osten, nach Billionen ausgegebener Dollar und tausender verlorener Menschenleben ist die Lage heute schlimmer als jemals zuvor. Das ist das Erbe von Hillary Clinton: Tod, Zerstörung, Terrorismus und Schwäche", sagte Trump unter "Sperrt sie ein"-Rufen der Delegierten. Unter ihm werde der Kampf gegen den Islamismus entschieden geführt, sagte Trump. "Wir müssen die Barbaren von Isis (Islamischer Staat) besiegen und wir werden sie rasch besiegen."


Angriff auf illegale Einwanderer


Der umstrittene Politiker attackierte auch erneut illegale Einwanderer. 180.000 von ihnen mit einem kriminellen Hintergrund "streifen heute Abend frei herum, um friedfertige Bürger zu bedrohen". Mit dem 20. Jänner - dem Amtsantritt des neuen Präsidenten - werde die Kriminalität ein Ende haben, versprach Trump. Die Zuwanderung aus Ländern, die "vom Terror kompromittiert sind", werde er unterbinden. Er werde ein Einwanderungssystem schaffen, "das funktioniert - aber, das für amerikanische Bürger funktioniert".
 

"Jetzt werde ich unser Land wieder reich machen"


Trump kündigte auch Steuerentlastungen für die Mittelschicht und die Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze an. Dazu wolle er bundesstaatliche Vorschriften abschaffen, die nach seinen Worten das Land jährlich drei Billionen Dollar kosteten. Das Geld solle für Bau und Instandsetzung von Infrastruktur wie Straßen, Tunnel, Brücken und Flughäfen eingesetzt werden. Das werde im Gegenzug Millionen Arbeitsplätze schaffen. "Ich habe Milliarden von Dollar verdient, jetzt werde ich unser Land wieder reich machen. Ich werde unsere schlechten Handelsabkommen in gute Handelsabkommen umwandeln. Wir werden niemals schlechte Abkommen unterschreiben: Amerika zuerst."

Die Rede Trumps bildete den Höhepunkt des viertägigen Nominierungsparteitags der Republikaner, der von zahlreichen Eklats überschattet war. Zuletzt hatte der in den Vorwahlen unterlegene Senator Ted Cruz am Mittwoch in seiner Rede vor den Delegierten eine Unterstützung Trumps verweigert. In der Veranstaltungshalle kam es daraufhin zu tumultartigen Szenen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.