Soll hinter Putsch stehen

Türkei: Trump sagt Auslieferung Gülens zu

Teilen

Laut Außenminister Cavusoglu arbeiten USA an Überstellung des Predigers. 

US-Präsident Donald Trump hat der Türkei nach Angaben der Regierung in Ankara die Auslieferung des Predigers Fetullah Gülen zugesagt.
 
Trump habe gegenüber seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan bei einer Begegnung am Rande des G-20-Gipfels in Argentinien erklärt, die USA arbeiteten an der Überstellung Gülens und weiterer Personen, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Sonntag in Doha.
 
"In Argentinien hat Trump Erdogan gesagt, sie arbeiteten daran, Gülen und andere auszuliefern", sagte Cavusoglu mit Bezug auf den G-20-Gipfel. Erdogan macht Gülen für den versuchten Putsch 2016 verantwortlich.
 
Nach dem Scheitern des Aufstands wurden Zehntausende Menschen in der Türkei verhaftet oder aus dem Staatsdienst entlassen, weil ihnen Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen wurden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.