Knast statt Urlaub

Türkei will Touristen festnehmen lassen

Teilen

Die Türkei will Touristen aus Europa, die sie als Regierungsgegner einstuft, gleich bei der Einreise festnehmen lassen. 

Türkei. Die türkische Regierungspartei AKP plant regierungskritische, europäische Touristen bei der Türkei-Einreise festnehmen zu lassen. Das kündigte Innenminister Süleyman Soylu bei einer Kundgebung der Partei in Ankara an. Betroffen sein sollen vor allem Unterstützer der verbotenen kurdischen Terrororganisation PKK sein.

"Es gibt ja Leute, die in Europa oder in Deutschland an Kundgebungen so einer Terrororganisation teilnehmen und dann nach Antalya, Bodrum oder Mugla kommen, um Urlaub zu machen", sagte er bei seiner Rede laut des Berliner Tagesspiegel. "Für die haben wir Maßnahmen getroffen. Die sollen ruhig kommen, dann werden sie bei der Einreise am Flughafen festgenommen."

In Deutschland sorgten die Aussagen bereits für heftige Diskussionen. Die Türkei spioniere in Deutschland mit nachrichtendienstlichen Mitteln Staatsbürger aus und schränke damit deren staatsbürgerliche Freiheiten in Deutschland ein, sagt etwa der Vizefraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Thorsten Frei. So werde die Meinungsfreiheit von Erdogan nicht nur in der Türkei immer weiter eingeschränkt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.