Ukraine

Geisel-Drama um Rot-Kreuz-Mitarbeiter

Teilen

Prorussische Kräfte haben das Vorhaben der neun Männer in Donezk kontrollier.

Neun in Donezk festgehaltene Mitarbeiter des Internationalen Roten Kreuzes (IKRK) sind wieder frei. Prorussische Kräfte hätten das Vorhaben der acht Ukrainer und eines Schweizers in der ostukrainischen Großstadt kontrolliert und sie bald freigelassen, sagte IKRK-Sprecher David Pierre Marquet der Nachrichtenagentur dpa am Samstag.

Die Mitarbeiter hätten Medikamente und persönlichen Dinge behalten. Sie würden nun in der unruhigen Region ihre humanitäre Arbeit aufnehmen und eine "medizinische Einschätzung" vorbereiten.

Zuvor war örtlichen Medienberichten zufolge von sieben festgenommenen Mitarbeitern die Rede gewesen. Unter ihnen soll sich ein Franzose befunden haben.

Im Gebiet Donezk wollen moskautreue Kräfte an diesem Sonntag in einem Referendum über eine Abspaltung von Kiew abstimmen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.