Ukraine

Schoko-
König Poroschenko ist neuer Präsident

Teilen

Exit Polls: Milliardär kommt über 55 Prozent. Damit keine Stichwahl nötig.

Der Milliardär Pjotr (Petro) Poroschenko kann bei der ukrainischen Präsidentenwahl mit dem Sieg im ersten Wahlgang rechnen. Der Schokoladenfabrikant erhielt bei der Abstimmung am Sonntag 55,7 Prozent der Stimmen, wie eine Prognose auf Grundlage von Wählerbefragungen ergab. Einer anderen Prognose zufolge lag er bei 55,9 Prozent. Damit käme es in der früheren Sowjetrepublik nicht zu einer Stichwahl.

Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko erreichte als Zweitplatzierte nur 12,9 Prozent. Im krisengeschüttelten Osten des Landes war eine Abstimmung kaum möglich. Dort verhinderten prorussische Separatisten vielerorts die Wahl. Dennoch hoffen die prowestliche Führung in Kiew, die Europäische Union und die USA, dass durch die Wahl die schwierige Lage im Land stabilisiert wird. Russland hatte angekündigt, die Wahl zu respektieren. Von "Anerkennung" sprach Präsident Wladimir Putin aber nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.