Sachsen

Umfrage-Beben: AfD erstmals stärkste Kraft

Teilen

25 Prozent würden derzeit in Sachsen die rechtspopulistische Partei wählen.

Zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl im ostdeutschen Bundesland Sachsen ist die rechtspopulistische AfD erstmals auch in einer Wahlumfrage stärkste Kraft. Nach einer von der "Bild"-Zeitung in Auftrag gegebenen Insa-Umfrage käme die AfD aktuell auf 25 Prozent der Zweitstimmen, die Christdemokraten nur noch auf 24 Prozent. Linke und Grüne liegen mit je 16 Prozent gleichauf.
 
Die Sozialdemokraten stürzen weiter ab und erreicht nur noch 7 Prozent, die liberale FDP 6 Prozent. In Sachsen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Seit 2014 regiert die CDU mit der SPD in einer Großen Koalition. Die Zweitstimme ist relevant für die Sitzverteilung im Landtag.
 

Vier-Parteien-Koalition?

Nach der Insa-Umfrage hätte derzeit nicht einmal ein Dreierbündnis aus CDU, SPD und Grünen in Sachsen eine Mehrheit. Es käme nur auf 47 Prozent und damit auf den gleichen Anteil wie Linke, AfD und FDP zusammen. Ministerpräsident und CDU-Chef Michael Kretschmer hatte kürzlich sogar eine Koalition aus vier Parteien ins Gespräch gebracht. Er lehnt ein Bündnis mit der AfD und den Linken kategorisch ab.
 
Sowohl bei der Bundestagswahl 2017 als auch bei der Europawahl am 26. Mai war die AfD an der CDU in Sachsen vorbeigezogen. In den Wahlumfragen hatte bisher aber die CDU die Nase vorn.
 
Die Alternative für Deutschland (AfD) wurde im Frühjahr 2013 gegründet. Inzwischen ist sie in allen 16 Landtagen vertreten.
 
   Für die Umfrage waren vom 4. bis zum 11. Juni 1.057 Frauen und Männer befragt worden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten