Tschechien

Vergleich: Europäische Union das "Dritte Reich"

Teilen

Eine Aussage des Sprechers vom tschechischen Staatspräsidenten Milos Zeman, Jiri Ovcacek, sorgt für große Aufregung.

Der Sprecher des tschechischen Staatspräsidenten Milos Zeman, Jiri Ovcacek, hat am Freitag für Aufsehen gesorgt, indem er die EU mit dem "Dritten Reich" und Tschechien mit einem "Protektorat" verglichen hat. Ovcacek reagierte so auf die Bedenken, die die EU-Behörde für Nahrungsmittelsicherheit gegen eine Zutat eines in Tschechien beliebten Alkoholgetränks namens "Tuzemak" geäußert hatte.
 
Keine Reue
 
"Das Reich hat sich entschlossen, dass man im Protektorat Tuzemak nicht trinken wird. Und Basta!", schrieb Ovcacek auf Facebook. Gegenüber dem Nachrichtenserver "iDnes.cz" ergänzte er, er halte an der Aussage fest, weil sie "exakt" sei. Niemand in der Präsidentschaftskanzlei habe ihn bisher dafür kritisiert. "1943 hatte auch das Reich den Hopfenbau in der Mseno-Region (Mittelböhmen, Anm.) verboten", so Ovcacek.
 
Vergleich: Europäische Union das
© Twitter
 
Mehrere tschechische Politiker kritisierten Ovcacek dafür scharf. Regierungschef Bohuslav Sobotka erklärte, Ovcacek sei "nur ein geschicktes Instrument" Zemans, sich "sichtbar zu machen, Opponenten zu beleidigen und die Gesellschaft zu spalten".
 
"Ein Bordell"
 
Der EU-Abgeordnete und frühere EU-Kommissar Pavel Telicka nannte das Geschehen auf der Prager Burg ein "Bordell".  Andere Politiker sprachen von einer "Schande" für Tschechien und eine "unannehmbare Aussage". Laut der kommunistischen EU-Abgeordneten Katerina Konecka könne die EU mit dem "dritten Reich nur jener vergleichen, der in der Schule im Geschichtsunterricht "viel Zeit geschlafen" habe.
 
Nur der Chef der populistischen islamfeindlichen Partei "Freiheit und direkte Demokratie" (SPD) Tomio Okamura stellte sich hinter Ovcacek. Die nationale Souveränität in der EU werde unterdrückt, die Freiheit verschwinde und täglich kämen neue Verbote, Befehle und Bürokratie. "Faschistische Tendenzen sind klar sichtbar - ja, wir sind in den Fängen eines vierten Reiches", so Okamura.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo