News_TV_151211_ISChef.Standbild002.jpg

Mail nur Fake?

Verwirrung um El Chapos Drohung an ISIS

Teilen

Das Mail von Drogenboss El Chapo soll doch nur ein Fake sein.

Der mexikanische Drogenboss soll ISIS den Krieg erklärt haben. In einer Mail soll El Chapo geschrieben haben: „Ihr (ISIS) seid keine Soldaten. Ihr seid kleine Pussies! Euer Gott wird euch nicht retten vor dem wahren Terror, der von meinen Männern ausgeht, wenn ihr meine Operationen weiterhin stört!“ Grund für die Kampfansage sind nicht etwa moralische Gründe, sondern hier geht es ums bloße Geschäft.

ISIS stoppen für Immunität
„Es wäre eine Ironie (des Schicksals), wenn die Herrschaft von ISIS von El Chapos Drogenkartell beendet würde. Es wäre eine Überlegung wert, dem Kerl, der ISIS für immer zerstört, Immunität zu gewähren.“ Mit diesen Worten soll er seine E-Mail beendet haben und macht damit gleich einen Vorschlag für seine eigene Zukunft. In den USA gilt er als Staatsfeind Nr. 1. Dabei hatten die Behörden den Drogenmagnaten bereits. Am 11. Juli sorgte er mit seiner Flucht aus einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis für Aufsehen. Er verschwand durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel aus der Gefangenschaft.

Nur Fake?
Die britische Daily Mail berichtet nun, dass es sich bei der vermeintlichen Kriegserklärung um eine Fälschung handelt. Die ganze Geschichte soll nur erfunden sein. Ob der Brief an die Terrormiliz tatsächlich von Guzman stammt, ist schwer zu überprüfen. Veröffentlicht wurden die Zeilen von einem mexikanischen Blogger, der den E-Mail-Account des Drogen-Bosses gehackt haben soll. Ob dieser Blogger für den Fake verantwortlich ist, ist derzeit noch nicht klar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.