Erster Fall in dieser Saison

Vogelgrippe in Brandenburg

Teilen

In Brandenburg ist nach Angaben der Regierung des deutschen Bundeslandes der erste bestätigte Fall von Vogelgrippe mit dem Erreger A(H5N8) in dieser Saison in Deutschland aufgetreten.

Potsdam. Der Geflügelpest-Erreger sei bei einem Wildvogel - einer Blessgans - im Kreis Spree-Neiße nahe der polnischen Grenze nachgewiesen worden, teilte das Verbraucherschutzministerium am Montag in Potsdam mit.

Das Risiko, dass der Erreger Hausgeflügel durch direkte Kontakte mit Wildvögeln befalle, werde als gering eingestuft. Die Vogelgrippe ist eine hochansteckende Viruserkrankung, die vor allem Hühner, Puten und Enten befällt. Der Geflügelpesterreger A(H5N8) breitet sich seit Jahresbeginn sehr schnell in Osteuropa aus, unter anderem in Polen.

Im Winterhalbjahr 2016/2017 hatte A(H5N8) für Ausbrüche in mehrere Geflügelhaltungen in Europa gesorgt, Hunderttausende Tiere wurden getötet, um die weitere Verbreitung einzudämmen. Das Virus war mit Zugvögeln aus Asien nach Europa gekommen. Damals wurde nach Angaben des deutschen Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) die bisher schwerste Vogelgrippe-Epidemie in Europa und auch in Deutschland registriert. Den letzten gemeldeten Fall eines hochpathogenen Vogelgrippeerregers in Deutschland gab es im September 2018 - ein A(H5N6)-Virus im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.