Washington

Waffengegner halten Mahnwache

Teilen

Die Demonstranten forderten vor dem Weißen Haus schärfere Waffengesetze.

Nach dem Amoklauf mit 27 Toten an einer Grundschule im US-Bundesstaat Connecticut haben in Washington Waffengegner demonstriert. Etwa 100 Menschen versammelten sich am Freitagabend (Ortszeit) vor dem Weißen Haus und forderten schärfere Waffengesetze. Sie veranstalteten auch eine Mahnwache.

Auch Präsident Barack Obama hatte in einer ersten Reaktion Schritte gegen ungehinderten Erwerb von Waffen in den USA angedeutet. Der sichtlich bewegte Präsident forderte die Politiker aller Couleur zum Handeln auf. Bei dem Amoklauf wurden nach Medienberichten 20 Kinder und sechs Erwachsene getötet. Auch der etwa 20-jährige Täter kam ums Leben.

Kritiker meinen immer wieder, die laxen Waffengesetze seien eine entscheidende Ursache für häufige Massaker in den USA. Die Waffenlobby gilt aber als politisch sehr mächtig. Auch das Oberste Gericht hat das Recht auf das Tragen von Waffen ausdrücklich bestätigt.

Schießerei in US-Grundschule



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schießerei in US-Grundschule

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo