Keine Apokalypse

Video: NASA sagt Weltuntergang ab

Teilen

Ein Archäoastronomie-Experte erklärt, wieso die Welt nicht untergeht.

Am 21. Dezember soll die Welt untergehen. Tausende Menschen glauben an diese Maya-Vorhersage und fürchten die Apokalypse. Um eine mögliche Panik zu verhindern hat die NASA jetzt ein Video für den Tag nach dem vermeintlichen Weltuntergang veröffentlicht: "Warum die Welt gestern nicht untergegangen ist."

Dr. John Carlson, der Leiter des Zentrums für Archäoastronomie, kommt in dem Video zu Wort. Seit 35 Jahren beschäftigt er sich mit dem Phänomen Weltuntergang und der Vorhersage der Mayas. Er erklärt, dass der Maya-Kalender, auf den sich die Vorhersage beruft, am 1. August im Jahre 3114 vor Christus beginnt. Dieser Langzeitkalender wird in 394-Jahr-Zyklen, sogenannte Baktuns, unterteilt. Der 13. Baktun (Anm.: die 13 war eine heilige Zahl für die Mayas) endet am 21. Dezember 2012. Aber: die Zeit geht weiter, auch wenn der Kalender aufhört.

Also, schlussfolgert die NASA, ist der Weltuntergang abgesagt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

In Riesenkugeln Weltuntergang überleben