Rätsel um Turkish-Airline-Flug

Wie geht das? Pünktlicher Flug trotz 1.200 Kilometer Umweg

Teilen

Der Flug hob mit Verspätung ab und machte einen Riesen-Umweg - trotzdem war der Flieger pünktlich am Ziel. 

Rätsel um Flug. Die Turkish-Airline-Maschine hob mit sieben Minuten Verspätung in Panama City mit Ziel Istanbul um 12.47 Uhr ab. Der Flieger nahm aber keinen direkten Kurs über den Atlantik, sondern nahm sogar einen Mega-Umweg. Trotzdem kam das Flugzeug pünktlich an. 

Wie geht das? Pünktlicher Flug trotz 1.200 Kilometer Umweg
© FlightRadar24
Der Grund ist, dass der Pilot den Jetstream nutzte. Das ist eine starke Westwind-Strömung, die an diesem Tag über der Labrador-See ungewöhnlich stark war. Ein Trick, um Kosten für Überflugrechte über Länder zu sparen.
 
Statt des direkten Weges ging es für den Flug TK800 nun Richtung Kuba, vorbei an Florida und der US-Ostküste über Nordost-Kanada. Dann weiter in hohem Bogen über die Südspitze Grönlands, vorbei an Island und Norwegen, Polen und Rumänien zum Zielort.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.