Terror in London

50 Schüsse stoppten die Angreifer

Teilen

Sieben Tote bei Van- und Messer-Attacke in London - alle drei Angreifer getötet.

In London hat es am späten Samstagabend wieder schwere Terror-Attacken mit sieben Toten und 50 Verletzten gegeben. Zudem wurden die drei Angreifer von der Polizei erschossen.

Acht Polizeibeamte hätten die "beispiellose" Zahl von 50 Schüssen auf die drei Angreifer in der Londoner Innenstadt abgegeben, teilte Mark Rowley von der Londoner Polizei am Sonntag mit. Dabei habe auch ein Unbeteiligter eine Schusswunde erlitten.

Am Sonntagabend bekannte sich die Terror-Miliz ISIS auf ihrem Nachrichtenkanal zu dem Anschlag in London.

50 Schüsse stoppten die Angreifer
© Instagram

Einer der Angreifer liegt tot auf der Straße.(c)Instagram

Ein weißer Kleintransporter raste auf der London Bridge in eine Gruppe von Passanten. Dann fährt er weiter zum nahe gelegenen Borough Market, einer beliebten Touristenttraktion im Herzen der britischen Hauptstadt. Drei Attentäter springen heraus und stechen mit langen Messern auf Menschen ein.

50 Schüsse stoppten die Angreifer
© Getty Images

Ein Großangebot an Polizei hat das Gebiet um Borough Market abgesperrt. (c)Getty Images

"Das ist für Allah"

"Das ist für Allah", rufen die Terroristen nach Augenzeugenberichten. Menschen schreien, flüchten, verstecken sich hinter Tischen in Restaurants und Bars.

50 Schüsse stoppten die Angreifer
© Twitter

Van raste auf der London Bridge in eine Menschenmenge; Foto: Twitter

Nur acht Minuten nach dem ersten Notruf erschießen Polizisten die drei Täter. Sie tragen Westen mit Behältern, die aussehen, als würden sie Sprengstoff enthalten. Es sind Attrappen, wie sich herausstellt. Die blutige Bilanz der Attacke am späten Samstagabend: mindestens sieben Tote und rund 50 Verletzte. Einige schweben in Lebensgefahr.

Es ist der dritte Terroranschlag in nur drei Monaten im Königreich. "Jetzt reicht's", sagt Premierministerin Theresa May am Sonntag und kündigt kurz vor der Parlamentswahl am Donnerstag eine schärfere Gangart gegen den Terrorismus an.

Augenzeugen berichten, dass die Attentäter wie von Sinnen auch in Gesichter und Kehlen mit ihren Messern eingestochen hätten. Ein Polizist wird an Kopf und Bein verletzt. Er hatte Hilferufe gehört und war als einer der ersten zum Tatort geeilt. Der Mann überlebt.

"Terroristenattacke! Lauft! Lauft!"

"Terroristenattacke! Lauft! Lauft!", ruft ein Taxifahrer aus seinem Auto den vielen Menschen zu. Andere kauern sich in ihrer Angst hinter Stühle und Tische in Bars, wie Videos zeigen. "Noch nie in meinem Leben habe ich so viel Angst gehabt", sagt ein Augenzeuge, der in der Nähe des Tatorts ein Bier in einer Bar trank, dem Sender BBC.

Die Lage ist zunächst völlig unübersichtlich. Gibt es noch mehr Attentäter? Die Polizei mahnt die Bevölkerung zur Achtsamkeit. Das Areal wird evakuiert, auch mit Hilfe von Booten auf der Themse. Viele Menschen halten die Hände hinter den Kopf, als sie das Gebiet verlassen. Auch verängstigte Kinder werden in Sicherheit gebracht.

Nur wenig später ist schon gut ein Kilometer südlich der Brücke kein Durchkommen mehr. "Bitte gehen Sie zurück! Wir müssen hier absperren", sagt ein Polizist ungeduldig.

Polizeisirenen ertönen, Rettungswagen fahren vorbei, Blaulicht überall. Am Straßenrand stehen ratlose Menschen, die nicht wissen, wo sie hingehen sollen oder wie sie nach Hause kommen - viele noch in schicker Abendkleidung. Niemand hier hat etwas beobachtet. Viele Menschen am Straßenrand haben eben erst von den Ereignissen erfahren.

Mehr Polizei für London

Die Behörden wollen in den kommenden Tagen mehr Polizeibeamte für die Hauptstadt bereithalten. Zunächst wurde vermutet, dass es noch einen weiteren Angriff im Stadtteil Vauxhall gab. Doch eine Messerattacke dort hatte nach Polizeiangaben nichts mit dem Terrorakt zu tun, sie wird später als "nicht verbunden" heruntergestuft.

In der Nähe des Tatorts versuchen Menschen, sich am Absperrband an den Polizisten vorbeizuschleichen. "Ich kann nicht zu meinem Haus", und es sei nur da drüben, sagt eine ältere Frau verzweifelt. "Sie werden nicht in die Nähe der London Bridge kommen", sagt ein anderer Anwohner. "Alles ist zu."

Zahlreiche Einwohner und Geschäftsleute in der britischen Hauptstadt bieten gestrandeten Menschen Übernachtungsmöglichkeiten an. Unter dem Hashtag #SofaForLondon informieren sie über Twitter Besucher, die wegen der Absperrungen in der Stadt nicht nach Hause oder in ihr Quartier zurückkehren können. Auch Hotels und Restaurants am Südufer der Themse kümmern sich in der Nacht um Menschen auf dem Heimweg.

50 Schüsse stoppten die Angreifer
© APA (AFP)

Eine Frau hält ihr Kind nach der Van-Attacke auf der London Bridge. (c) APA(AFP)

An der Absperrung versammeln sich kurz nach Bekanntwerden der Angriffe mehr und mehr Journalisten. Hunderte von Fragen prasseln auf die Polizisten ein. Doch die Beamten in blauen Uniformen verweisen auf die Zentrale. Schon die ganze Nacht hindurch twittern Beamte.

Terror-Serie: Westminster-Bridge, Manchester-Konzert, London-Bridge

Viele Passanten sind müde und verwirrt. Und sie erinnern sich an das Attentat von der Westminster-Brücke, das sehr ähnlich ablief: Ein Attentäter fuhr mit einem Fahrzeug bei hohem Tempo auf der Brücke beim Parlament in eine Menschenmenge. Wie jetzt erstach er anschließend mit einem Messer einen Menschen. Es war ein unbewaffneter Polizist. Noch immer legen Menschen dort Blumen am Zaum beim Parlament ab. Bilanz: sechs Tote, Dutzende Verletzte.

Noch frischer ist die Erinnerung an den Terroranschlag von Manchester vor knapp zwei Wochen, als ein Selbstmordattentäter nach einem Konzert seine Bombe in einer Menschenmenge zündete und 22 Menschen mit in den Tod riss. Darunter waren viele Kinder und Jugendliche.

Terror erinnert an Attacke auf der Westminster Bridge

Die Terrorattacke auf der London Bridge erinnert sehr an einen Angriff im März: Am 22. März war ein 52-jähriger Mann auf der Westminster-Brücke in London mit hohem Tempo in Fußgänger gefahren. Anschließend tötete er mit einem Messer einen unbewaffneten Polizisten. Bei dem Terrorangriff waren sechs Menschen ums Leben gekommen und Dutzende Menschen verletzt worden. Der Attentäter wurde erschossen.

50 Schüsse stoppten die Angreifer
© Getty Images

Menschen werden von der Polizei auf der London Bridge betreut und in Sicherheit gebracht.(c)Getty Images

 

Auf der nächsten Seite finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:36

 21:31

Londoner Bürgermeister kündigt Mahnwache an

Bei einer Mahnwache will Londons Bürgermeister der Opfer des Attentats in der britischen Hauptstadt gedenken. Sadiq Khan rief am Sonntag Londoner und Touristen dazu auf, an diesem Montag (5. Juni) um 18.00 Uhr Ortszeit (19.00 Uhr MESZ) zum Potters Fields Park zu kommen.

Die Grünfläche liegt direkt am Rathaus an der Themse und unweit der London Bridge, auf der die Terrorattacke am Samstagabend begonnen hatte.

 20:21

Bildt: IS ruft zu radikalem Krieg gegen Westen auf

Die radikal-islamische Terrororganisation "Islamischer Staat" hat laut Aussagen des früheren schwedischen Außenministers Carl Bildt zu einem radikalen Krieg gegen den Westen aufgerufen. Auf Twitter teilte Bildt am Sonntag mit, dass der IS alle Unterstützer aufruft, den "kompromisslosen Krieg" gegen den Westen während des muslimischen Fastemonats Ramadan zu führen und neue Anschläge zu verüben.

 20:21

Benefizkonzert in Manchester gestartet

Unter großem Jubel hat der Dichter Tony Walsh am Sonntagabend das Benefizkonzert "One Love Manchester" eröffnet.

man88.jpg

 19:24

Zivilist durch Polizeischüsse verletzt

Im Zuge des Anschlags in London ist nach Angaben der Ermittler auch ein Mensch durch Polizeischüsse verletzt worden. Acht Polizeibeamte hätten die "beispiellose" Zahl von 50 Schüssen auf die drei Angreifer in der Londoner Innenstadt abgegeben, teilte Mark Rowley von der Londoner Polizei am Sonntag mit. Dabei habe auch ein Unbeteiligter eine Schusswunde erlitten.

 19:17

Zwei weitere Festnahmen in London

Nach dem Terroranschlag in London hat die britische Polizei laut Nachrichtenagentur PA zwei weitere Menschen festgenommen. Bewaffnete Polizisten hätten am Sonntag eine Wohnung im Ostlondoner Stadtteil East Ham gestürmt, meldete PA am Sonntagabend unter Berufung auf Nachbarn. Demnach hätten Dutzende Sicherheitskräfte die Gegend gesichert.

Scotland Yard wollte dies zunächst nicht bestätigen. "Wir haben unserem Bericht vom Nachmittag nichts hinzuzufügen", sagte ein Sprecher. Er verwies auf frühere Angaben, wonach zwölf Menschen im Stadtteil Barking festgenommen worden waren.

 18:53

Internet feiert Held von London

Augenzeuge Gerard Vowles wehrte die Terroristen mit Stühlen und Flaschen ab. >> Lesen Sie mehr

 18:40

Polizisten gaben 50 Schüsse ab

Den Ermittlungen zufolge schossen die Einsatzkräfte der Polizei etwa 50-mal auf die Angreifer. Acht Minuten, nachdem der erste Notruf einging, waren alle drei tot.

 17:51

Schweigeminute am Dienstag

Mit einer Schweigeminute will Großbritannien am kommenden Dienstag (6.6.) der Opfer des Terroranschlags von London gedenken. Um 11.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ) werde in allen Regierungsgebäuden eine Minute lang innegehalten, teilte das Büro von Premierministerin Theresa May am Sonntag mit. Die Flaggen im Regierungsbezirk im Herzen von London sollen bis Dienstagabend auf halbmast wehen.

 17:15

21 Terroropfer noch in kritischem Zustand

Von den etwa 50 Menschen, die beim Terroranschlag von London verletzt worden sind, befinden sich 21 noch in kritischem Zustand. Das hat die britische Gesundheitsbehörde NHS am Sonntag mitgeteilt.

 16:45

Auch Deutsche unter den Verletzten

Unter den Verletzten befinden sich auch Deutsche, hieß es aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. Eine Person sei schwer verletzt.

 16:06

Terror-Experte: Ramadan bringt weitere Anschläge

Video zum Thema Terror-Experte: Ramadan bringt weitere Anschläge
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 15:33

Trump kritisiert Londons Bürgermeister

US-Präsident Donald Trump hat nach dem Terroranschlag in London in einer Serie von Tweets für seinen eigenen Anti-Terror-Kurs geworben. "Wir müssen aufhören, politisch korrekt zu sein und bei der Sicherheit für unser Volk zur Sache kommen", schrieb Trump am Sonntag. "Wenn wir nicht klug werden, wird es nur schlimmer werden."

Trump kritisierte in einem weiteren Tweet Londons Bürgermeister Sadiq Khan und verdrehte dabei dessen Aussage, wie der Sender CNN hervorhob. "Mindestens sieben tot und 48 verwundet bei einer Terrorattacke, und der Bürgermeister von London sagt, es gibt "keinen Grund, alarmiert zu sein!"", schrieb Trump. CNN zufolge bezog sich Khan mit seiner Äußerung auf die Präsenz von Soldaten auf der Straße und nicht auf die Terrorbedrohung.

 15:02

Eiffelturm-Lichter sollen wieder erlöschen

Wegen des Terroranschlags von London soll die Beleuchtung des Eiffelturms erlöschen. "Heute Nacht, um 00.45 Uhr, werde ich im Gedenken an die Opfer des Attentats von London meine Lichter ausschalten", hieß es am Sonntag auf dem Twitter-Konto des Wahrzeichens der französischen Hauptstadt.

 14:25

Muttonen verurteilt "sinnlosen Gewaltakt"

Die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, die SPÖ-Politikerin Christine Muttonen, hat den jüngsten Terroranschlag in London verurteilt und den Opfern ihr Beileid ausgesprochen. Es handle sich bereits um den dritten Terrorangriff in den vergangenen Monaten, erklärte Muttonen.

 13:46

Razzia im Wohnort von totem Attentäter

Die Polizei-Razzia in einem Gebäude des Bezirks Barking im Osten Londons galt dem Wohnort eines der getöteten Attentäter. Das berichtet der TV-Sender Sky News.

 13:18

Iran: Ausrottung des Terrorismus "globale Notwendigkeit"

Der Iran hat den Terroranschlag in London scharf verurteilt und den Familien der Opfer sein Beileid ausgesprochen. "Der Anschlag in London und die anderen Anschläge in den letzten Tagen sind ein ernsthaftes Warnsignal", sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

 13:07

Kern: Mitgefühl mit den Opfern

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat den Opfern des jüngsten Terroranschlags in London und ihren Angehörigen sein Mitgefühl ausgesprochen. "Erneut wird Großbritannien von einem Terroranschlag erschüttert. Wenige Tage vor der Parlamentswahl ist London Ziel eines grausamen Anschlags geworden", schrieb Kern am Sonntag auf Facebook.

 12:37

oe24.TV-VIDEO: Geschockte Politiker-Reaktionen

Video zum Thema Polit-Welt geschockt über London-Terror
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 12:18

Auch Papst verurteilt Anschlag

Bei der Pfingstmesse am Sonntag hat der Papst den Anschlag in London verurteilt. Er sprach von "unschuldigen Opfern" und sprach den Verletzten und den Familienangehörigen der Todesopfer seine Solidarität aus.

"Der Heilige Geist schenke der ganzen Welt Frieden und heile die Plage des Kriegs und des Terrorismus, der auch diese Nacht in London unschuldige Zivilisten getötet hat", so der Heilige Vater.

 12:11

Sobotka fordert entschlossenes Vorgehen gegen Terror

Nach den Anschlägen in London hat Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) die Bedeutung einer entschlossenen Vorgehensweise unterstrichen, um Terror in Europa entgegenzutreten.

"Der erschreckenden Nachricht aus London kann nur mit Entschlossenheit und Solidarität begegnet werden. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Opfern und Hinterbliebenen. Wir dürfen diese Regelmäßigkeit an Anschlägen keinesfalls hinnehmen, sondern müssen alles in unserer Macht stehende tun, um dem Terror in Europa mit aller Kraft und geschlossen entgegenzutreten", so der Innenminister.

 11:59

Briten-Premiere Theresa May: Wahl findet wie geplant am Donnerstag statt

Der wegen des Anschlags in London unterbrochene Wahlkampf wird am Montag weitergehen, sagte Premierministerin Theresa May am Sonntag. Die Wahl werde am 8. Juni wie geplant stattfinden.

 11:13

oe24-TV-VIDEO von Augenzeugenberichten

Video zum Thema Augenzeugen sprechen über Terror-Anschlag
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 11:09

Putin: Gemeinsamen Kampf gegen Terror verstärken

Der russische Präsident Wladimir Putin hat der britischen Premierministerin Theresa May mitgeteilt, angesichts des Londoner Anschlags sollten die gemeinsamen Anstrengungen zur Bekämpfung des Terrorismus verstärkt werden.

 11:02

Polizist ins Gesicht gestochen

Bei der Terrorattacke in London ist ein Polizist schwer verletzt worden. Einer der Attentäter habe ihn mit einem Messer ins Gesicht gestochen. Der für den Schienenverkehr zuständige Polizist sei nach Hilferufen zum Tatort geeilt. Er habe auch Verletzungen am Bein erlitten. Sein Zustand soll aber nicht lebensbedrohlich sein.

 11:01

Terror dauerte 8 Minuten

Nach acht Minuten hatten die drei Attentäter mindestens sieben Menschen getötet - und wurden selbst von der Polizei erschossen.

 10:50

Initiative muslimische ÖsterreicherInnen "wütend"

"Entsetzt, traurig, schockiert und wütend" hat Omar Al-Rawi, Vorstand der "Initiative muslimische ÖsterreicherInnen", auf den "entsetzlichen Terror Anschlag in London" reagiert.

 10:44

Das ist einer der Attentäter

Auf dem Bild ist einer der drei London-Attentäter zu sehen. Er liegt tot auf der Straße, nachdem ihn die Polizei am Borough Market erschossen hat. Er hat eine Sprengstoff-Attrappe aus Metallkanistern umgebunden.

Terrorist_ArsenalShirt_310.jpg © Instagram

 10:43

+++Zahl der Todesopfer auf 7 gestiegen+++

Laut Polizei ist die Zahl der Todesopfer auf sieben gestiegen.

 10:24

Merkel wünscht Verletzten baldige Genesung

Merkel sagte: "Ich denke in diesen Stunden in Anteilnahme und Solidarität an unsere britischen Freunde und an alle Menschen in London." Ihre Gedanken seien bei den Opfern und ihren Familien. Den Verletzten wünschte die Kanzlerin baldige Genesung.

 10:14

EU-Politiker bestürzt nach Anschlag

Mit Bestürzung haben EU-Spitzenpolitiker auf den Londoner Terroranschlag reagiert. Er verfolge die Ereignisse mit Entsetzen, erklärte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker noch in der Nacht zum Sonntag auf Twitter. "Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und ihren Familien."

 10:13

JETZT LIVE: Sondersendung auf oe24.TV

Auf oe24.TV ist eine Sondersendung zu dem jüngsten Terroranschlag in London zu sehen.

 09:56

Kurz auf Twitter: "Schreckliche Nachricht"

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat die Berichte über den jüngsten Anschlag in London als "schreckliche Nachricht" bezeichnet. Er verurteile "schärfstens die Gewalttaten", schrieb Kurz am Sonntag auf Twitter. "Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien."

 08:55

Mehr Polizei in London in kommenden Tagen

Die Londoner Polizei wird als Reaktion auf die Terrorattacken ihre Präsenz in der britischen Hauptstadt in den nächsten Tagen verstärken. Das sagte Großbritanniens Anti-Terror-Chef Mark Rowley am frühen Sonntagmorgen.

 08:43

Trump wirbt für sein Einreiseverbot

US-Präsident Donald Trump hat seine Unterstützung im Kampf gegen den Terror zugesagt und auf Twitter für sein Einreiseverbot (Stichwort "Moslembann") geworben.

 08:40

Terrormiliz Islamischer Staat feiert Anschlag

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat den Anschlag in London als Erfolg gefeiert. Das berichtete die auf die Auswertung jihadistischer Propaganda spezialisierte Site Intelligence Group in der Nacht auf Sonntag unter Berufung auf IS-nahe Medien. Der IS hat den Anschlag bisher nicht offiziell für sich reklamiert.