20191228_66_404178__Meine_Oma_ist_ne_alte_Umweltsau__-_WDR-Propaganda_facht_Generationen-Krieg_an.jpg

Wirbel um "Umweltsau"-Song:

Seher wollen rechtliche Folgen für Gebührensender

Teilen

'Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau' - der Song eines Kinderchores im WDR bringt Seher auf die Palme.

Köln. Eine vom Kinderchor des Westdeutschen Rundfunks (WDR) als Umweltsatire gesungene Verballhornung des Liedes "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der Sender erklärte, die Satire habe "sehr unterschiedliche Reaktionen" ausgelöst und löschte das Video schließlich von der WDR-2-Facebookseite.

 

 

In dem Video sangen Mädchen im Studio unter anderem die Zeilen: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau." In einer anderen Strophe hieß es: "Meine Oma fährt mit 'nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator." Auch die Themen billiges Discounterfleisch und Kreuzfahrten werden nicht ausgespart.

Am Ende des Videos sieht man die Chormädchen mit ernstem Blick die Lippen bewegen und hört die Stimme der Umweltaktivistin Greta Thunberg: "We will not let you get away with this" (Wir lassen Euch damit nicht davon kommen).

Die Satire habe "sehr unterschiedliche Reaktionen" ausgelöst, hieß es in der Stellungnahme des WDR 2 auf Facebook. Dies sei "im besten Falle auch Sinn einer Satire". Man habe die "zuweilen hysterische Klimadiskussion" zuspitzen wollen. Den Vorwurf, die beteiligten Kinder seien instrumentalisiert worden, wies der Sender zurück. "Dies ist absolut nicht der Fall, trotzdem haben wir uns entschlossen, das Video zu löschen, da schon die Mutmaßung, WDR 2 hätte die Kinder des Chores instrumentalisiert, für die Redaktion unerträglich ist."

Seher fordern rechtliche Schritte

In den sozialen Netzen entstand eine heftige Diskussion um den TV-Beitrag. Vor allem auf Twitter gab es eine heftige Debatte um den Liedtext. User und TV-Seher wollen nun sogar rechtliche Folgen für den deutschen Gebührensender. Schließlich legte ein WDR-Redakteur noch einmal nach und schrieb auf Twitter: "Lass mal über die Großeltern reden, von denen, die jetzt sich über #Umweltsau aufregen. Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau."

 

 

 
 
 
 
 

Heftige Debatte

Kurz nach Veröffentlichung erntet der WDR einen heftigen Shitstorm für den Beitrag, der zwar als Satire gedacht war, dennoch aber viele Zuseher erzürnt. So meint etwa ein Twitter-User: „Gab es das nicht früher in Diktaturen - Volkserziehung über „Comedy“/Theater?“ 
 
 
Andere User erinnert der Beitrag ebenfalls an Zustände in Nordkorea oder anderen Diktaturen. 
 
Der österreichische Ex-Abgeordnete Marcus Franz zeigte sich auf Twitter besonders empört. Der ehemalige Politiker spricht von „lingsgrünem Dreck“ und „Kindesmissbrauch“. 
 

Beitrag wieder gelöscht

Der WDR reagierte schnell und löschte das Video innerhalb weniger Stunden. In einer Stellungnahme auf Facebook heißt es: Die unterschiedlichen Reaktionen seien „im besten Fall auch Sinn einer Satire, es handelt sich nicht um einen journalistischen Kommentar, sondern um die Zuspitzung eines Themas“.
 

WDR macht Sondersendung zu Kritik an Kinderchorlied

Der WDR arbeitet die Kritik an dem Satirelied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" in einer Sondersendung mit Publikumsbeteiligung auf. In der Sendung auf WDR 2 am Samstag (18.05 Uhr) stelle sich WDR-2-Chef Jochen Rausch stellvertretend für die Redaktion einer "sachlichen Kritik und Fragen", teilte der Sender mit.
 
"Ich kann den Ärger und die verletzten Gefühle vieler Menschen nachvollziehen und bedauere das", erklärte Rauch. Das von WDR 2 produzierte Video, in dem der Kinderchor des Senders Verse wie "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" singt, hatte eine Empörungswelle im Netz ausgelöst. Die Redaktion hat das Video bei Facebook inzwischen gelöscht und sich "für die missglückte Aktion" entschuldigt. Den Vorwurf, die Kinder seien instrumentalisiert worden, wies der WDR zurück.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo