Wunder in der Slowakei

Bergsteiger überlebte 150-Meter-Sturz

Teilen

Der Schotte wurde ins Spital geflogen und ist außer Lebensgefahr.

Ein schottischer Bergsteiger hat in der slowakischen Hohen Tatra einen Sturz in 150 Meter Tiefe überlebt. Wie der Bergrettungsdienst HZS am Mittwoch auf seiner Internetseite mitteilte, sei der Mann am Dienstagabend aus noch ungeklärter Ursache vom Berg Krivan in das Vazecka-Tal abgestürzt. Ein slowakischer Bergsteiger, der den Sturz beobachtete, habe die Bergrettung alarmiert.

Nach einer Erstversorgung durch einen per Hubschrauber an den Unglücksort geflogenen Notarzt sei der Mann in das Krankenhaus Poprad (Deutschendorf) geflogen worden. Er habe sehr schwere Verletzungen an beiden Beinen sowie Abschürfungen am ganzen Körper erlitten, befinde sich aber außer Lebensgefahr.

Der 2.494 Meter hohe Berg Krivan (Krummhorn) ziert als Nationalsymbol die slowakischen Eurocent-Münzen und gehört zu den beliebtesten Bergsteiger-Destinationen des Landes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.