USA

Zahl der Erkrankungen wegen E-Zigaretten steigt

Teilen

Gesundheitsbehörde CDC: Bei 530 Menschen Verletzungen an der Lunge aufgetreten.

Die Zahl der Erkrankungen nach dem Gebrauch von E-Zigaretten steigt in den USA weiter an. Bei 530 Menschen seien Verletzungen an der Lunge aufgetreten, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Zuvor war von rund 450 möglichen Erkrankungen in 33 US-Staaten die Rede gewesen. Sechs auf den Gebrauch von E-Zigaretten zurückgehende Todesfälle wurden bisher gemeldet. Über 373 der Verletzten lägen genauere Daten vor, sagte CDC-Chef Robert Redfield.

Rund 67 Prozent von ihnen seien zwischen 18 und 34 Jahre alt, 16 Prozent seien jünger als 18. Etwa drei von vier seien männlich.

Die US-Behörden warnten erneut alle Nutzer von E-Zigaretten vor dem Gebrauch wegen möglicher Lungenschäden. In Europa ist bisher kein ähnlicher Anstieg der mysteriösen Fälle bekannt. Die Beschwerden scheinen sich auf Benutzer von E-Zigaretten in den Vereinigten Staaten zu beschränken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.