151202_ZuckerbergSpende.Standbild002.jpg

Spendabel!

Zuckerberg spendet sein Facebook-Vermögen

Teilen

Mark Zuckerberg will fast gesamtes Facebook-Vermögen spenden.

Ganz Spendabel: Anlässlich der Geburt seines ersten Kindes hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg angekündigt, fast alle seine Anteile an dem Internetkonzern zu spenden. Zuckerberg verkündete am Dienstag in dem sozialen Netzwerk, dass seine Frau Priscilla Chan die Tochter Max auf die Welt gebracht habe.

"Uns fehlen die Worte"
Das öffentliche Leben der kleinen Max beginnt: Mark Zuckerberg (31) und seine Frau Priscilla (30) gaben Dienstagnacht die Geburt ihrer Tochter bekannt – natürlich auf Facebook: „Deiner Mutter und mir fehlen die Worte, die Hoffnung zu beschreiben, die du uns für die Zukunft gibst“, heißt es in dem Eintrag, den Zuckerburg direkt an seine Tochter schreibt (Siehe Facebook-Eintrag unten).

Zuckerberg geht in Väter-Karenz
Facebook-Chef Mark Zuckerberg will jetzt Elternzeit nehmen. Der Multimilliardär kündigte an, nach der Geburt seines ersten Kindes zwei Monate auszusetzen. "Studien zeigen, dass wenn Eltern, die arbeiten, sich Zeit für ihre Neugeborenen nehmen, die Ergebnisse besser für die Kinder und ihren Familien sind", schrieb Zuckerberg auf seiner persönlichen Facebook-Seite.

99 % des Geldes wird gespendet
Priscilla und er würden im Laufe ihres Lebens 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien im Wert von derzeit rund 45 Milliarden Dollar an die gemeinsame Stiftung Chan Zuckerberg Initiative geben, die sich für Chancengleichheit von Kindern in aller Welt einsetzen soll, kündigte Zuckerberg an.

Club der Spender
Zuckerberg ist damit in guter Gesellschaft: Auch seine Milliardärsfreunde Bill Gates und Warren Buffett spenden ein Vermögen für wohltätige Zwecke: Die beiden haben inzwischen 100 andere amerikanische Milliardäre überzeugt, mindestens die Hälfte ihres Geldes für Wohltätigkeits-Kampagnen zur Verfügung zu stellen. Investor Buffett, hatte bereits vor drei Jahren versprochen, 99 Prozent seines Vermögens an wohltätigen Stiftungen zu spenden.

Das Posting von Marc Zuckerberg

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo