Nach Strandausflug

Zwei Deutsche in Nigeria entführt

Teilen

Die beiden Männer wurden im ölreichen Niger-Delta verschleppt.

Im westafrikanischen Nigeria sind zwei Deutsche entführt worden. Die beiden Männer im Alter von 45 und 55 Jahren wurden nach Medienberichten am Sonntag im ölreichen Niger-Delta verschleppt, als sie einen Ausflug an einen Strand machten. Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte am Montag, dass es sich dabei um eine Entführung handelt.

Einer der Männer lebt in Nigeria. Der andere Entführte kommt aus Niedersachsen und ist für eine deutsche Firma in dem westafrikanischen Land tätig. In den vergangenen Jahren wurden bereits Hunderte von Beschäftigten der Öl fördernden Industrie im Niger-Delta entführt. Die meisten Opfer wurden nach der Zahlung von Lösegeld wieder unversehrt freigelassen.

Krisenreaktionszentrum eingeschaltet
Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte: "Wir müssen davon ausgehen, dass die beiden Männer entführt wurden." Zusammen mit den örtlichen Behörden werde nun versucht, ihre Freilassung zu erreichen. In den Fall ist auch das Krisenreaktionszentrum des Ministeriums eingeschaltet.

Bereits im Juni vergangenen Jahres wurde im Jemen eine deutsche Familie aus Sachsen entführt. Von dem Ehepaar mit seinen drei Kindern gibt es schon längerer Zeit keine Lebenszeichen mehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten