Auswärtiges Amt

Zwei Deutsche in Türkei festgenommen

Teilen

Dies wurde seitens der Bundesregierung offiziell bestätigt.

In der Türkei sind nach Angaben der deutschen Bundesregierung zwei weitere Deutsche aufgrund politischer Vorwürfe festgenommen worden. Die Flughafenpolizei im südtürkischen Antalya habe die Festnahme bestätigt, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Freitag in Berlin. Weitere Angaben zu den Festgenommenen machte sie zunächst nicht. Einen direkten Kontakt gab es demnach noch nicht.

   Das Generalkonsulat in Izmir sei von nichtstaatlichen Stellen über die beiden Festnahmen informiert worden, sagte die Sprecherin weiter. Auf Anfrage des Konsulats habe die Flughafenpolizei neben der Festnahme auch "die alleinige deutsche Staatsangehörigkeit der beiden Festgenommenen" bestätigt. Ob es bei der Ein- oder Ausreise am Flughafen zu den Festnahmen kam, könne sie nicht sagen.

   Aktuell sind demnach 55 deutsche Staatsangehörige in der Türkei in Haft, einschließlich der beiden neuen Festnahmen - zwölf davon aus politischen Gründen. Die Außenamts-Sprecherin und Regierungssprecher Steffen Seibert verwiesen darauf, dass der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel bereits 200 Tage in der Türkei in Haft sei. Die gesamte deutsche Bundesregierung sei nicht nur in diesen Tagen in Gedanken bei ihm.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo