Herbert Bauernebel aus NY

Mit oe24 LIVE durch die Nacht

Teilen

Verfolgen Sie hier die aktuellen News aus aller Welt in unserem Nacht-Ticker.

Herbert Bauernebel berichtet LIVE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 03:58

Iraks größte Ölraffinerie laut US-Armee derzeit nicht in Gefahr: Trotz des Vorrückens der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) ist Iraks größte Ölraffinerie nach Angaben der US-Armee derzeit nicht akut bedroht. IS-Kämpfer seien zwar bis zum äußeren Rand dieser "außergewöhnlichen großen" Anlage in Baiji vorgedrungen, sagte US-Generalstabschef Martin Dempsey am Donnerstag in Washington. Aber die "Raffinerie ist jetzt nicht in Gefahr". Zum Schutz der Raffinerie gut 200 Kilometer nördlich von Bagdad zögen die USA viele Aufklärungs- und Luftwaffenkräfte in dem Gebiet zusammen, fügte Dempsey bei einer Pressekonferenz mit Verteidigungsminister Ashton Carter hinzu.

 03:46

Ein Toter, fünf Verletzte bei Serie an Schießereien in Los Angeles

Das LAPD rief Donnerstagnachmittag einen "taktischen Alarm" aus nach Schüssen an drei verschiedenen Örtlichkeiten in der Westside von L.A.. Der erste Vorfall ereignete sich im Stadtteil "Palms" um 15 Uhr Ortszeit, als Zeugen nahe des Woodbine Park acht Schüsse hörten, ein Mann blieb tot liegen, zwei weitere Opfer wurden verletzt. Der Schütze raste mit einem Wagen fort. Zu zwei weiteren Schießereien kam es in einem nahegelegenen Shopping Center: SWAT-Teams errichteten Barrieren.

 03:00

Kaution für mordverdächtigen US-Rap-Mogul "Suge" herabgesetzt: Die Kaution für den wegen Mordes angeklagten US-Rap-Mogul Marion "Suge" Knight ist von 25 Millionen auf zehn Millionen Dollar (9,4 Millionen Euro) herabgesetzt worden. Das entschied ein Gericht in Los Angeles am Donnerstag (Ortszeit), nachdem Knights Anwalt Matthew Fletcher die im März veranschlagte ursprüngliche Kautionssumme als "absurd" und einen "Witz" bezeichnet hatte. Richter Ronald Coen stellte zugleich fest, dass es "ausreichende Beweise" für einen Mordprozess gegen den 49-jährigen Musikproduzenten gebe. Knight wird zur Last gelegt, im Jänner bei einem Streit auf einem Parkplatz den 55-jährigen Terry Carter überfahren und den 51-jährigen Cle Sloan bei dem Manöver verletzt zu haben. Knights Anwälte plädieren auf Selbstverteidigung. Sloan gilt als entscheidender Zeuge in dem Prozess. Am Montag gab er allerdings vor Gericht zu Protokoll, er sage nur aus, weil er vorgeladen worden sei. Er sei aber kein "Spitzel". Sloan versicherte mehrfach, dass er sich an den genauen Hergang des Streits nicht erinnere. Auch könne er Knight nicht eindeutig als Beteiligten identifizieren.

 02:21

Ryan Gosling will "Blade Runner"-Fortsetzung drehen

Ryan Gosling (34, "Drive") will an der Seite von Harrison Ford (72) in der geplanten "Blade Runner"-Fortsetzung mitspielen. Wie die Branchenportale "Deadline.com" und "Variety" am Donnerstag berichteten, verhandelt der kanadische Star mit der Produktionsfirma Alcon Entertainment um eine nicht näher beschriebene Rolle. Ford kehrt in seiner Originalrolle von 1982 als Polizist zurück, der auf der Erde Jagd auf menschenähnliche Roboter macht. Ridley Scott ("Alien", "Gladiator") hatte damals Regie geführt. Nun ist der Kanadier Denis Villeneuve ("Prisoners") an Bord. Scott steht ihm als ausführender Produzent zur Seite. Das Original spielt im Los Angeles des Jahres 2019, das düster, überbevölkert und verwahrlost ist. Die Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers ist mehrere Jahrzehnte danach angesiedelt. Über den Inhalt wurde noch nichts bekannt. Die Dreharbeiten sollen im Sommer 2016 beginnen.

 01:30

Wikileaks veröffentlichte zehntausende Sony-Pictures-Unterlagen

Fünf Monate nach dem Hackerangriff auf Sony Pictures im Zusammenhang mit der umstrittenen Nordkorea-Satire "The Interview" hat Wikileaks Zehntausende Dokumente des Unternehmens veröffentlicht. Bereitgestellt würden 30.287 Dokumente des in den USA ansässigen Konzerns sowie 173.132 E-Mails aus seinem Schriftwechsel mit mehr als 2.200 Adressaten, teilte Wikileaks am Donnerstag mit. Die Unterlagen böten "einen seltenen Einblick in die inneren Abläufe eines großen, verschlossenen multinationalen Unternehmens", hieß es in der Mitteilung der Rechercheplattform. Die nach dem Hackerangriff veröffentlichten Unterlagen hätten anders als jetzt nicht nach Stichworten durchsucht werden können und seien ohnehin schnell aus dem Internet entfernt worden, bevor die Öffentlichkeit sie habe einsehen und auswerten können.

 00:58

Assange stimmte Verhör durch Schweden in London zu

Im Streit um einen schwedischen Haftbefehl hat Wikileaks-Gründer Julian Assange einem Verhör in der ecuadorianischen Botschaft in London nach Angaben seines schwedischen Anwalts offiziell zugestimmt. "Nun warten wir auf eine Antwort der Ankläger", sagte sein Verteidiger Thomas Olsson am Donnerstag. Die schwedischen Staatsanwälte hatten sich lange geweigert, Assange in London zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung von zwei Frauen aus dem Jahr 2010 zu befragen. Auf ein Verhör in Schweden wollte sich der Australier, der sich seit bald drei Jahren in der Botschaft aufhält, aus Furcht vor einer Auslieferung an die USA aber nicht einlassen.

 00:34

An der Klippe: Hier holt Held Fahrer aus Autowrack

Das Foto geht unter die Haut: Ein zertrümmerter Wagen hängt nach einem Unfall im US-Staat Idaho an einer Klippe, droht jede Sekunde abzustürzen. Ein Mann zieht den bewusstlosen Fahrer, Mathew Sitko, durch eine zerbrochene Scheibe in Sicherheit. Ein Zeuge hatte die dramatische Aufnahme gemacht, die sich wie ein Lauffeuer im Internet verbreitete. Jetzt wurde der Retter als 29-Jähriger Jason Warnock identifiziert: Er erzählte der Polizei, dass er Trümmer auf der Straße sah, keine Sekunden zögerte und zu dem verunglückten Wagen lief.

 23:58

US-Kongress will Obamas Mandat für Gespräche zu Freihandelsabkommen stärken: US-Präsident Barack Obama erhält Unterstützung aus dem Kongress für die Verhandlungen über die geplanten Freihandelsabkommen mit der EU (TTIP) und dem Pazifikraum (TPP). Führende Parlamentarier von Obamas Demokraten und den Republikanern brachten am Donnerstag einen gemeinsamen Gesetzentwurf ein, der Obama ein beschleunigtes Verhandlungsmandat für den Abschluss von Handelsabkommen erteilt. Die sogenannte Trade Promotion Authority (TPA) sorgt dafür, dass der Kongress über das ausgehandelte Abkommen zwar abstimmen, es aber nicht durch Änderungsanträge verwässern oder durch Verfahrenstricks aufhalten kann. Obama reagierte "erfreut" auf den "überparteilichen" Gesetzentwurf. Der Präsident kündigte an, mit beiden Parteien zusammenzuarbeiten, um das TPA-Gesetz durch den Senat und das Repräsentantenhaus zu bringen. "Meine oberste Priorität in allen Handelsgesprächen ist, die Chancen für hart arbeitende Amerikaner auszuweiten", erklärte er. "Wir haben heute die Möglichkeit, noch mehr Märkte für Güter und Dienstleistungen zu öffnen, hinter denen drei stolze Wörter stehen: Made in America."

 23:00

Seebeben der Stärke 6,1 vor Kreta: Bisher keine Verletzten

Ein Seebeben der Stärke 6,1 hat am Donnerstagabend die Insel Kreta und die Inselgruppe der Dodekanes erschüttert. Das Beben ereignete sich nach Angaben der Erdbebenwarte von Athen in einer Tiefe von rund 37 Kilometern unter dem Meeresboden wenige Kilometer südlichwestlich der Insel Kasos. Verletzte oder schwere Schäden seien der Polizei nicht gemeldet worden, berichtete das Staatsradio (NERIT). Der Erdstoß war nach Berichten örtlicher Medien auf ganz Kreta sowie den Inseln Kasos, Karpathos sowie Rhodos zu spüren. "Es hat fast 30 Sekunden gedauert. Wir sind alle wohlauf, aber haben uns erschrocken", sagte der Hotelier Christos Pilatakis von der Insel Rhodos der Deutschen Presse-Agentur am Telefon.

 22:55

Senator hat Frozens “Let It Go” als Klingelton….

Millionen junger Mädchen trällerten lange den Song “Let It Go” aus dem Hit-Movie “Frozen” (Die Eiskönigin) rund um die Welt. Dass zu den Fans des Disney-Märchens offenbar auch ein Senator im fortgeschrittenen Alter zählt, wurde Donnerstag bekannt: Der Republikaner Pat Roberts (78) saß in einem Kongress-Hearing, als es aus seinem Smartphone plötzlich trällerte: “Let it Go…” Mit leicht blamiertem Gesichtsausdruck stellte der Politiker das Handy auf leise, wollte einen Witz daraus machen, als er sagte: “Let it go…”.

 22:40

Comeback der Wall Street? Goldman Sachs feiert Top-Quartal

Die Investmentbank überraschte Analysten mit höheren Profiten und den stärksten Umsätzen seit vier Jahren. Die Bank erzielte einen Gewinn von zwei Milliarden Dollar, ein Plus von 40 Prozent, bei Umsätzen von 10,6 Milliarden. Die Traumzahlen deuten auf ein Comeback der Wall-Street-Banken nach dem Finanzcrash 2008 hin, so die “Los Angeles Times”: Trotz strengerer Auflagen erzielten neben Goldman Sachs auch die Konkurrenten J.P. Morgan Chase und Wells Fargo überraschend starke Zuwächse im Sektor Investment-Banking.

 21:22

“Star Wars”: Neuer Trailer für Episode 7

Aufregung unter Fans der epischen Sternen-Saga: Das Filmstudio Disney veröffentlichte einen neuen Trailer der mit Spannung erwarteten siebten Folge von Krieg der Sterne, die zu Weihnachten in den US-Kinos anlaufen soll. Die neuen Aufnahmen zeigen am Ende Harrison Ford als All-Haudegen Han Solo und seinen haarigen Kumpanen Chewbacca.