Bin Laden-Nachfolger

Ägypter soll vorläufig Al-Kaida führen

Teilen

Langfristig soll Bin Laden-Vize Zawahiri die Führung übernehmen.

Gut zwei Wochen nach der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hat das Terrornetzwerk den Ägypter Saif al Adel zu dessen Interimsnachfolger bestimmt. Wie der US-Fernsehsender CNN am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf den früheren libyschen Al-Kaida-Kämpfer Noman Benotman berichtete, soll der ehemals hochrangige ägyptische Armeeangehörige das Netzwerk übergangsweise führen. Al-Kaida wolle mit der Ernennung Al Adels wahrscheinlich testen, wie der Westen auf einen Terrorchef reagiere, der nicht von der arabischen Halbinsel stamme, sagte Benotman nach Angaben des Senders.

Die pakistanische Tageszeitung "The News" bestätigte die Information. In einem Artikel aus der Stadt Rawalpindi, wo das pakistanische Militär seinen Hauptsitz hat, berief sie sich dabei auf nicht genannte Informanten. Beobachter rechnen damit, dass langfristig der ebenfalls aus Ägypten stammende langjährige Stellvertreter Bin Ladens, Ayman al Zawahiri , das Terrornetzwerk führen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

USA jagten Bin laden mit Geheim-Helis

Die Tarnkappen-Hubschrauber stürzten neben Osamas Bunker.

Bild der Verwüstung.

Hier lebte Bin Laden.