Laut CNN

USA haben Bin Ladens drei Witwen befragt

Teilen

Die Älteste der drei Frauen hat bei der Vernehmung für alle gesprochen.

Die US-Geheimdienste haben einem Bericht des Senders CNN zufolge drei Witwen des getöteten Terrorchefs Osama bin Laden befragt. Wie der Sender am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf Quellen in der US- und der pakistanischen Regierung berichtete, wurden die Frauen als Gruppe befragt, obwohl die USA sie einzeln hätten befragen wollen. Die älteste der Frauen habe für alle gesprochen; alle drei seien den US-Vertretern gegenüber "feindselig" eingestellt gewesen.

Bin Ladens Frauen waren gemeinsam mit dem Terrorchef in der Nacht auf vergangenen Montag in einem Anwesen im pakistanischen Abbottabad entdeckt worden. Ein US-Spezialkommando tötete den Topterroristen bei der Erstürmung des Anwesens. Von den Frauen, die sich ebenfalls dort aufhielten, erhoffen sich die USA nun Informationen über das Terrornetzwerk Al Kaida und die Rolle, die Bin Laden zuletzt spielte.

Bei dem Verhör waren CNN zufolge auch Vertreter des pakistanischen Geheimdienstes ISI anwesend. Wann es stattfand, war zunächst unklar. Zuvor hatte es Streit zwischen den USA und Pakistan über die Erlaubnis von Verhören gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

USA jagten Bin laden mit Geheim-Helis

Die Tarnkappen-Hubschrauber stürzten neben Osamas Bunker.

Bild der Verwüstung.

Hier lebte Bin Laden.

Die Anschläge vom 11. September 2001