Bienensterben

EU will Pestizid-Verbot im Mai beschließen

Teilen

Kommission entscheidet im Alleingang über Neonicotinoide.

Die EU-Kommission will das angekündigte Teilverbot von drei Pestiziden zum Schutz der Bienen am Freitag kommende Woche beschließen. In EU-Kreisen in Brüssel hieß es am Donnerstag, die Kommission werde wahrscheinlich am 24. Mai den Beschluss treffen, endgültig fest stehe das Datum allerdings noch nicht.

Im Kampf gegen das Bienensterben stehen drei sogenannte Neonicotinoide in der Europäischen Union vor einem Teilverbot. Das Verbot soll ab 1. Dezember gelten, wie EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg zuletzt mitteilte.

Die Entscheidung liegt bei der EU-Kommission, weil sich die EU-Staaten in dieser Frage nicht einigen konnten. In einer Sitzung in Brüssel stimmten Ende April 15 EU-Länder dafür, den Einsatz der Mittel einzuschränken. Österreich war als eines von acht Ländern gegen das Verbot.

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (V), der sich bei der Entscheidung auf das Amtsgeheimnis berief, geriet daraufhin in die Kritik von Umweltschützern und der Opposition. Nach einem "Bienengipfel" stimmte auch Berlakovich dem Vorschlag der EU-Kommission zu, die für die Bienen so schädlichen Pestizide zu verbieten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zur Bienen-Sitzung

Küchenchef empfiehlt Insekten

Der Franzose hat Libellen in Whisky-Gelee auf der Karte...

...hier wird die Nachspeise noch mal verfeinert...

...und kunstvoll angerichtet.

Auch auf Blätterteig zu genießen!

Wer will, kann kross gebratene Würmer dazu haben.

Diese Kreation besteht aus Erbsen, Karotten und Würmern...

...so schaut es dann kunstvoll angerichtet aus.

Für seine Kreationen hat der Künstler-Koch sogar einen Stern im Restaurant-Guide "Michelin" bekommen.

Unlängst empfahl die Weltgesundheitsorganisation der UNO Insekten als Teil der täglichen Nahrung für Milliarden Menschen...

Für die Fachleute sind Insekten als Nahrungsmittel für den Menschen und als Tierfutter eine förderungswürdige Alternative. Insekten hätten einen hohen Nährwert, belasteten die Umwelt weniger als die Viehzucht und sorgten in vielen Regionen für Arbeitsplätze.

. Beispiele der Aufzucht von Grillen für den Verzehr durch den Menschen gebe es aber bereits in Laos, Vietnam und Thailand. Dort ernähren sich auch heute schon Millionen Menschen von den Insektenarten - oft am Stand am Straßenrand.

Jetzt schwappt der Trend nach Europa...

..so schaut`s bei Faure innen aus....

... und hier noch ein paar Bilder seiner Gerichte...