Frankreich-Wahl

Kandidaten buhlen um Le Pen-Wähler

Teilen

Hollande führt klar vor Präsident Sarkozy.

Nicolas Sarkozy kämpft erbittert um sein politisches Überleben: Derzeit schaut es nicht gerade gut für Frankreichs Präsident aus. 12 Tage vor der Stichwahl (6. Mai) liegt der sozialistische Herausforderer, François Hollande, in Umfragen mit 54,3 Prozent klar vor Sarkozy (45,7 Prozent). Doch noch ist der Ausgang des Rennens offen:

Denn niemand geringerer als die Frontfrau des Front national, Marine Le Pen, ist nun die Königsmacherin: Die 18 Prozent (über sechs Millionen Wähler), die Le Pen am vergangenen Sonntag gewählt hatten, werden am 6. Mai den Ausschlag geben.

Dementsprechend kämpfen nun sowohl Sarkozy als auch Hollande um die Wähler des Front. Sarkozy verschärft bereits den Ton: Am 1. Mai wolle er „die echte Arbeit“ feiern. Er wird sich jetzt mit „Sozialschmarotzern“ anlegen.

Hollande wiederum sagt: „Ich werde versuchen die Front-Wähler zu überzeugen.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.