Zahl der Covid-19-Fälle steigt rasant

Inzwischen 79 Corona-Infizierte bei Döner-Firma

Teilen

Wieder wird ein Unternehmen der Fleischproduktion zum Corona-Hotspot – und wieder in Nordrhein-Westfalen.

Duisburg. Bei einer Dönerfleischproduktion Öztas in Moers bei Duisburg sind inzwischen 79 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das berichtete der Kreis Wesel am Donnerstag. Bereits einen Tag davor gab es 17 Fälle.  Bis jetzt seien 200 weitere Mitarbeiter per Abstrich getestet worden. Von 80 Personen liegen inzwischen Ergebnisse vor. 62 weitere Mitarbeiter haben sich demnach mit dem Virus infiziert! Damit steigt die Zahl der Infizierten rasant an. Insgesamt habe der Betrieb 275 Mitarbeiter. Die Infizierten seien in Quarantäne.

Der Betrieb wurde vorläufig geschlossen. Einige wenige Mitarbeiter dürften aber in den kommenden Tagen noch unter Auflagen "bereits angelieferte Frischware weiterverarbeiten, um zu vermeiden, dass diese verdirbt", so der Kreis. Der Betrieb habe ein "hervorragendes Hygienekonzept". Es gebe keine Werkverträge oder Mitarbeiter, die in Sammelunterkünften lebten.

Die ersten infizierten Mitarbeiter waren nachträglich untersucht worden, nachdem das NRW-Gesundheitsministerium im Mai eine Reihentestung bei allen Schlachtbetrieben im Bundesland angeordnet hatte. Nun seien nochmals die Mitarbeiter getestet worden, die damals unter anderem wegen Urlaub oder Kurzarbeit nicht konnten.
 
Anfang Mai hatte es einen Corona-Ausbruch in einem Westfleisch-Werk in Coesfeld gegeben. Zuletzt wurde ein deutlich größeres Infektionsgeschehen beim Fleischproduzenten Tönnies in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh bekannt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo