Al-Qaim & Rawa

Irak kündigt abschließende Offensive gegen IS an

Teilen

Streitkräfte stellen Bewohnern in Al-Qaim und Rawa 'Befreiung' in Aussicht.

Irakische Streitkräfte stehen eigenen Angaben zufolge kurz vor der abschließenden Offensive gegen die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). "Eure Sicherheitskräfte sind auf dem Weg, Euch zu befreien", hieß es in Flugblättern, die die irakische Luftwaffe über den Grenzstädten Al-Qaim und Rawa im Westen des Landes abwarf, wie das Militär am Mittwoch mitteilte.

Der IS hat in den vergangenen Wochen massiv an Boden verloren. Im Irak wurden die Islamisten bereits im Sommer aus ihrer Hochburg Mossul vertrieben. Nur noch das Gebiet im Westen an der Grenze zu Syrien ist unter der Kontrolle des IS. Im benachbarten Syrien sind die Extremisten inzwischen auf ein Gebiet am Euphrat und die umliegende Wüste zurückgedrängt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.