Vizepräsidentin der EU-Kommission Georgieva

Juncker-Kritikerin wechselt von EU-Kommission zur Weltbank

Teilen

Vizepräsidentin der EU-Kommission wechselt zur Weltbank

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Kristalina Georgieva, wechselt zur Weltbank. Grund war laut "Politiko" der "giftige" Einfluss an der Beamtenspitze der Brüsseler Behörde auf EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Georgieva wird ab 2. Jänner 2017 ihr neues Amt übernehmen.

Juncker lobte Freitagnachmittag ausführlich die Arbeit der bulgarischen Kommissarin. Sie werde sehr stark vermisst werden. Juncker sagte, Digital-Kommission Günther Oettinger werde vorübergehend die Agenden von Georgieva übernehmen.

Die Kommissarin wollte schon zuletzt die Brüsseler Behörde verlassen, als sie sich um das Amt des UNO-Generalsekretärs bewarb. Nun soll sie laut "Politica" weiterhin frustriert über die Arbeit an der Spitze der Kommission gewesen sein, vor allem was die Herausforderungen der Migration und des Brexit betrifft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.