Herbert Bauernebel berichtet

Mit oe24 LIVE durch die Nacht

Teilen

Verfolgen Sie hier die aktuellen News durch die Nacht in unserem LIVE-TICKER.

Aus unserem Büro in New York berichtet ÖSTERREICH-Reporter Herbert Bauernebel LIVE.

3:55 Uhr: Vettel verlässt Red Bull Ende 2014

Der vierfache Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel wird Red Bull Racing mit Ende 2014 verlassen. Das verlautbarte der Rennstall am Samstag in der Früh, einen Tag vor dem Grand Prix von Japan in Suzuka.

Sebastian Vettel
© GEPA

Vettel: Abschied von Red Bull

Der 27-jährige Deutsche fuhr seit 2009 für Red Bull. Sein Nachfolger bei Red Bull wird der 20-jährige russische Toro Rosso-Pilot Daniil Kvyat. Wohin Vettel wechseln wird ist vorerst nicht bekannt.  

2:35 Uhr: US-Komiker Steve Martin wird für sein Lebenswerk geehrt

Steve Martin (69) wird für seine Verdienste als Schauspieler, Autor, Komiker, Produzent und Musiker eine weitere hohe Auszeichnung erhalten. Das renommierte American Film Institute (AFI) will dem Hollywoodstar einen Lebenswerk-Ehrenpreis verleihen, wie der Verband am Freitag in Los Angeles bekanntgab. "Steve Martin ist ein amerikanisches Original", sagte der AFI-Vorsitzende Howard Stringer. Zu früheren Preisträgern gehören Stars wie Jane Fonda, Meryl Streep, Clint Eastwood, Kirk und Michael Douglas sowie Tom Hanks.

steve martin
Steve Martin: "Kennen Sie den Blick, den Frauen bekommen wenn sie Sex wollen? Ich auch nicht."
© APF

Steve Martin: Hohe Auszeichnung

Martin soll den 43. "Life Achievement Award" im Juni 2015 erhalten. Martin ("Der rosarote Panther") hatte im vorigen Jahr einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhalten. Er wurde auch schon mit Emmy-Trophäen als TV-Schreiber, Grammys und Buchpreisen ausgezeichnet. Er drehte über dreißig Spielfilme, darunter "Tote tragen keine Karos", "Solo für zwei", "Roxanne", "Grand Canyon" und "Vater der Braut".  

2:10 Uhr: Jetzt ist es wirklich ganz offiziell: Heiratsurkunde von George Clooney und Amal Alamuddin veröffentlicht

Jetzt kommt noch ein letzter Schub an Medien-Hype über die Hochzeit des Jahres zwischen dem Hollywood-Star und der wunderschönen Staranwältin: Ein italienisches Magazin publizierte nun die offizielle Heiratsurkunde des Paares vom Standesamt in Venedig.

 

 

 

Angegeben im "Hanno Contratto Matrimonio" sind die Geburtsorte der beiden: Lexington im US-Staat Kentucky für ihn und Beirut, Libanon, für sie. Wie glücklich der Tag für das frisch vermählte Traumpaar war, illustrieren neue Fotos im Kulturmagazin Vanity Fair. 

1:35 Uhr: US-Basejumper kam in der Schweiz ums Leben

Ein Basejumper ist am Freitag im Kanton Waadt in der Schweiz tödlich verunglückt. Der US-Amerikaner warf sich mit einem Kollegen vom "Sex Rouge" unterhalb von Les Diablerets. Dabei kollidierte er heftig mit einer Felswand und fiel mehrere hundert Meter in die Tiefe. Der Mann wurde von den Rettungskräften in einer Felsrinne geortet. Wie die Waadtländer Kantonspolizei am Abend mitteilte, waren fünf Personen mit der Seilbahn auf den Gletscher gefahren um von dort einen Sprung mit einem sogenannten "Wingsuit" auszuführen. Nur zwei von ihnen stürzten sich in die Tiefe. Während einem 46-jährigen Deutschen der Sprung gelang, verfehlte der 44-jährige US-Amerikaner seinen Absprung und schlug 100 Meter tiefer auf eine Felswand auf. Wegen schlechter Sicht mussten die Rettungskräfte in der Nacht auf Samstag mit einem Helikopter abgezogen werden. Die Bergung soll bei Tageslicht wieder aufgenommen werden.  

0:55 Uhr: Charlie Sheen wegen sexueller Belästigung verklagt

Der Ausraster in der Praxis seines Zahnarztes hat für den Skandalschauspieler nun ein rechtliches Nachspiel: Charlie Sheen wäre nach dem Anbringen der Maske für die Betäubung aus dem Zahnarztstuhl aufgesprungen und hätte auf die Brüste einer Assistentin gegriffen, heißt es laut TMZ in der eingebrachten Klage.

 

 

Laut dem angeblichen Grabschopfer Margarita Palestino hätte er gebrüllt: "Ich werde dich umbringen, verdammt!" Er wollte ihr auch den BH vom Körper reißen. Nach dem Vorfall wollte sie einer von Sheens Assistenten mit 500 Dollar entschädigen. "Für die Unannehmlichkeit", meinte der. Bei dem Anfall am angeblichen Kokswahn soll Sheen seinen Zahnarzt auch mit einem Messer bedroht haben. Der TV-Star streitet alles ab. 

0:15 Uhr: Cameron verurteilt Hinrichtung von Briten-Geisel Alan Henning

Der britische Premierminister David Cameron hat die mutmaßliche Hinrichtung des Briten Alan Henning durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verurteilt. "Die brutale Ermordung von Alan Henning durch den IS zeigt einfach, wie grausam und abscheulich diese Terroristen sind", teilte Cameron am späten Freitagabend mit. "Meine Gedanken sind in dieser Nacht bei Alans Frau Barbara, ihren Kindern und allen, die ihn geliebt haben."

 

 

Cameron kündigte an: "Wir werden alles tun, um diese Mörder zu jagen und sie zur Rechenschaft zu ziehen." Zuvor war im Internet ein Video aufgetaucht, das die Enthauptung Hennings durch den IS zeigen soll. Das britische Außenministerium prüft dessen Echtheit. Henning wäre nach den beiden Amerikanern Jim Foley und Steven Sotloff sowie dem britischen Entwicklungshelfer David Haines die vierte westliche Geisel innerhalb kurzer Zeit, die auf bestialische Weise getötet wurde.  

23:20 Uhr: Mysteriöses Feuer zerstört drei Gebäude von 9/11-Gedenkstätte in Pennsylvania

An der Gedenkstätte für die Opfer von Flight 93 in Shankesville brach Freitagnachmittag ein Brand aus. Das Feuer zerstörte drei Verwaltungsgebäude. Niemand wurde verletzt, teilte das "National Park Service" mit. Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt.

 

 

An dem Ort stürzte am 11. September 2001 "United Airlines"-Flug Nr. 93, der von Al-Kaida-Terroristen entführt wurde, nach einem Sturm der Passagiere ins Cockpit ab. 40 Menschen, darunter die vier Terroristen, starben.  

23:05 Uhr: Report: Yahoo will bei Kurznachrichten-Dienst Snapchat einsteigen

ahoo steht einem Zeitungsbericht zufolge vor einem Einstieg beim aufstrebenden Kurznachrichten-Dienst Snapchat. Ein Investment sei möglich, wenn das Start-Up das nächste Mal Geld bei Teilhabern einsammele, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf Insider. Die Verhandlungen liefen bereits. Wieviel Yahoo von seinen rund acht Milliarden Dollar an Einnahmen aus dem Weltrekord-Börsengang des chinesischen Online-Partners Alibaba reinvestieren wolle, sei noch unklar. Die Gespräche mit potenziellen Investoren bewerteten Snapchat allerdings mit zehn Milliarden Dollar. Die Firma hatte erst Ende 2013 eine drei Milliarden Dollar schwere Kaufofferte von Facebook ausgeschlagen. Ihre Handy-App ermöglicht es, Fotos und Nachrichten zu senden, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Messaging-Dienste werden für die großen Internetkonzerne immer interessanter, weil sie über den Zugang zu neuen Nutzern vor allem von Smartphones und Tablet-Computern mitunter erhebliche Zusatzeinnahmen versprechen. Deswegen kaufte der ins Hintertreffen geratene Online-Pionier Yahoo auch im Mai den Snapchat-Rivalen Blink. Dieser bietet eine Handy-App, die es ermöglicht, eine Mitteilung nach einer vom Sender programmierten Zeit zu löschen.  

22:45 Uhr: Mila Kunis und Ashton Kutcher nannten ihr Baby wie Tiger Woods Ex-Mätresse

Ließ sich das Hollywood-Starpar von der ehemaligen Geliebten von Golf-Star Tiger Woods inspirieren? Rachel Uchitel, deren aufgeflogene Affäre mit Woods 2010 den Mega-Sexskandal auslöste, gab ihrer Tochter vor zweieinhalb Jahren den Namen Wyatt Lili. Nun nannten auch Kunis und Kutcher ihre Tochter Wyatt.

 

 

Uchitel, die zuerst als "Engel aus der Asche" nach dem tragischen Tod ihres Verlobten im 9/11-Inferno weltbekannt wurde, kommt die neue Aufmerksamkeit nicht ungelegen. Sie betreibt in New York ein Geschäft für Kinderkleidung. Freunde der frischgebackenen Eltern tätigten dort sogar Einkäufe für Baby-Geschenke, so TMZ.

22:30 Uhr: Ebola-Krimi in Dallas: Zehn Menschen mit hohem Risiko einer Infektion unter strenger Beobachtung

Die Gesundheitsbehörden in Dallas (Texas) gaben die Identifizierung von zehn Personen bekannt, die einem hohen Risiko einer Ebola-Infektion ausgesetzt waren. Alle kamen in engen Kontakt mit Thomas Eric Duncan (32), der sich In Monrovia (Liberia) mit dem Todesvirus ansteckte und in den USA schwer krank wurde. Zu der Risikogruppe gehören die vier Personen, die mit Duncan ein Apartment in Dallas teilten: Darunter seine Freundin "Louise", sowie eines ihrer Kinder (jünger als 12) und zwei Neffen (beide älter als 20). Gefährdet sind dazu auch die Sanitäter des Rettungswagens, mit dem Duncan vergangenen Sonntag ins "Texas Health Presbyterian"-Spital eingeliefert wurde, sowie Mitarbeiter des Krankenhauses.

 

 

Die zehn Personen wurden unter Quarantäne gestellt, müssen täglich mehrmals ihre Temperatur messen. 40 weitere Personen stehen unter Beobachtung. "Es ist möglich, dass weitere Personen aus der Risikogruppe an Ebola erkranken", sagte Seuchenexperte Beth P. Bell. Duncans Freundin und die drei Familienmitglieder sollten von ihrer Wohnung an einen vorerst unbekannten Ort gebracht werden, teilten die Behörden mit. Skandalös: Sie sind seit fünf Tage in dem Appartement unter Quarantäne gestellt, in dem mit Ebola verseuchte Bettlaken, Handtücher, Gewand und Habseligkeiten des Kranken herumlagen. Erst Freitag begannen Reinigungsteams mit Hazmat-Anzügen mit der Desinfektion der Wohnung. 

Mehr Infos von unserem US-Korrespondenten Herbert Bauernebel auf AmerikaReport.de.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.