Hurrikanwarnung

Mexikanische Küste rüstet sich für "Ernesto"

Teilen

Mehr als 1.300 Touristen wurden aus Hotelanlagen in Sicherheit gebracht.

Mit Windgeschwindigkeiten von 140 Kilometern pro Stunde ist der Hurrikan "Ernesto" in der Nacht auf Mittwoch auf die mexikanische Halbinsel Yucatan zugerast. Aus Hotelanlagen an der Karibikküste wurden mehr als 1.300 Touristen nach Chetumal an der Grenze zu Belize in Sicherheit gebracht. Zwei Kreuzfahrtschiffe, die an der Riviera Maya anlegen sollten, verschoben ihre Ankunft.

Vorbereitung auf Hurrikan "Ernesto"



In der Stadt Tulum wurden 6.000 Touristen in Hotels untergebracht, die nach Auskunft der Behörden stabil genug gebaut waren, um als Schutzunterkünfte zu dienen. Soldaten und Polizisten brachten alle 600 Bewohner des Fischerdorfs Punta Allen in Sicherheit und richteten Notunterkünfte ein.

Die Evakuierung weiterer tiefer gelegener Siedlungen an der Küste sei vorbereitet worden, sagte ein Mitarbeiter des Zivilschutzes im Staat Quintana Roo.

Das Zentrum des Hurrikans wurde südlich der Urlaubsgebiete von Cancun und der Riviera Maya erwartet. Bereits am Nachmittag fiel der erste heftige Regen, einige Straßen standen unter Wasser. Meteorologen erwarteten, dass "Ernesto" innerhalb von 24 Stunden über die Halbinsel hinwegziehen und dann den Golf von Mexiko mit seinen zahlreichen Ölbohrinseln erreichen wird.

VIDEO: Taifun "Soala" setzt die Philippinen unter Wasser

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vorbereitung auf Hurrikan "Ernesto"