Im Dienst

Polizist dealte mit Crystal Meth

Teilen

Der 29-Jährige wurde in Untersuchungshaft genommen.

Ein Polizist in Tschechien soll im Dienst nebenher Drogen verkauft haben. Der 29 Jahre alte Beamte sei in Untersuchungshaft genommen worden, nachdem er versucht habe, wichtige Zeugen zu beeinflussen, teilte ein Sprecher der Innenrevision der Polizei am Montag mit.
 

Zwei bis zehn Jahre Haft

Dem Mann wird vorgeworfen, die gefährliche Synthetikdroge Crystal im Laufe eines Jahres immer wieder an Konsumenten im Osten Tschechiens verkauft zu haben - und das auch während der Dienstzeit. Auf diese Weise soll der junge Ordnungshüter Tausende Euro verdient haben. Im Falle einer Verurteilung droht ihm den Angaben zufolge eine Haftstrafe zwischen zwei und zehn Jahren. Die Vorwürfe lauten unter anderem auf Drogenhandel und Amtsmissbrauch.
 
Tschechien kämpft seit Jahren mit einer Crystal-Epidemie. Die Zahl der Abhängigen, die Crystal regelmäßig konsumieren oder injizieren, wird auf mehr als 34.000 geschätzt. Das geht aus dem letzten Jahresbericht des Drogenbeauftragten der Regierung in Prag hervor.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.