Deutschland

Schäuble rechnet fest mit Jamaika-Koalition

Teilen

"Es wird eine sehr gute und auch pro-europäische Regierung sein."

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble rechnet fest mit einer "Jamaika"-Koalition seiner CDU mit der liberalen FDP und den Grünen. Schäuble sagte am Montag in Paris, er sei "ganz überzeugt", dass die drei Parteien eine Regierung bilden würden. "Das wird ein bisschen Zeit brauchen, aber es wird eine sehr gute und auch pro-europäische Regierung sein, da habe ich keinen Zweifel", sagte er.

Acht Jahre lange Zeit

Schäuble äußerte sich nach einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Élysée-Palast. Macron habe ihn zur Lage nach den Bundestagswahlen gefragt, sagte Schäuble deutschen Medienvertretern. "Natürlich hat er mich auch gefragt, warum ich nicht mehr Finanzminister sein möchte, und ich habe ihm erklärt, dass acht Jahre eine lange Zeit sind, dass ich aber in der deutschen Politik bleibe." Er habe sich schon vor der Wahl entschieden, "es nicht mehr zu machen". Der 75-Jährige soll in Berlin neuer Bundestagspräsident werden.

Im Hinblick auf Macrons Pläne für einen weitreichenden Umbau der EU sprach Schäuble von einem richtigen Ansatz. "Ich gehöre ja auch zu denen, die in Europa immer darauf drängen, dass wir schneller vorangehen."

Am Nachmittag sollte Schäuble als ausländisches Ehrenmitglied in die Akademie der Moralischen und Politischen Wissenschaften aufgenommen werden. Die Gelehrtengesellschaft würdigt damit Schäubles Engagement für die deutsch-französische Zusammenarbeit und die europäische Einigung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.