Arnie Schwarzenegger Arnold 960

Klimakonferenz

Schwarzenegger mit Attacke gegen Trump

Teilen

"Kalifornien führt die Revolution der alternativen Energien an." 

Arnold Schwarzenegger hat bei der Weltklimakonferenz in Bonn zur Umsetzung des Pariser Abkommens aufgerufen. Dass US-Präsident Donald Trump den Klimapakt aufgekündigt habe, werde letztlich keine Folgen haben. "Das bedeutet gar nichts", sagte der Hollywood-Star und ehemalige Gouverneur von Kalifornien am Sonntagabend vor begeisterten Zuhörern.
 
Man werde auf lokaler Ebene weiterarbeiten. "Wir werden auch weiterhin energieeffizient arbeiten und Windparks und Solaranlagen bauen. Wir werden auch weiterhin Recycling betreiben und die Umweltverschmutzung reduzieren", sagte Schwarzenegger.
 
Kalifornien und andere wichtige US-Bundesstaaten hätten ihre Klima-Anstrengungen nun noch verstärkt. "Kalifornien führt die Revolution der alternativen Energien an", so Schwarzenegger weiter.
 
Der Klimaschutz müsse absolute Priorität haben, forderte der 69-Jährige. Von Zweiflern dürfe man sich nicht irremachen lassen: "Wenn dir jemand sagt zu warten, sag ihm F*** you!" und "wenn ich den Nein-Sagern und Zweiflern irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hätte, würde ich heute noch in den österreichischen Alpen sitzen und jodeln."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.