Juan Guaido

Angst vor Blutbad

Trump zu Venezuela: "Kampf für die Freiheit hat begonnen"

Teilen

US-Präsident spricht sich erneut für Gegenpräsidenten Guaido aus.

US-Präsident Donald Trump hat auf die zunehmenden Demonstrationen in Venezuela reagiert. "Der Kampf für die Freiheit hat begonnen", schrieb Trump am Mittwoch auf Twitter.

Der US-Präsident hatte zuvor mit dem venezolanischen Gegenpräsidenten Juan Guaido telefoniert. Die USA erkennen Guaido inzwischen als legitimen Präsidenten Venezuelas an.

Trump versicherte via Twitter auch die "starke Unterstützung für den Kampf Venezuelas zur Wiedergewinnung seiner Demokratie". Zahlreiche Venezolaner hatten am Mittwoch für Guaido demonstriert und die Unterstützung des Militärs gegen Staatschef Maduro gefordert.

In Venezuela tobt ein Machtkampf zwischen Maduro und dem oppositionellen Parlamentspräsidenten Guaido, der sich vor einer Woche zum Übergangspräsidenten erklärt hatte. Der seit 2013 amtierende Maduro wirft den USA einen Umsturzversuch vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten