Attacke

Clinton: Romney wäre "verheerend"

Teilen

Ex-Präsident greift republikanischen Kandidat Romney an.

Der frühere US-Präsident Bill Clinton hat im US-Wahlkampf den bisher schärfsten Angriff auf den republikanischen Kandidaten Mitt Romney gefahren. Ein Sieg des konservativen Politikers über den demokratischen Amtsinhaber Barack Obama wäre "verheerend für die USA und die Welt", sagte er am Montag in New York.

So weit wie Clinton war Obama selbst bisher in seinen Äußerungen zu Romney noch nicht gegangen. Obama habe eine zweite Amtszeit verdient, weil er die Wirtschaft durch eine "miserable Lage" geführt habe, sagte Clinton weiter.

Obama selbst sagte, die wirtschaftliche Lage sei für viele Wähler so schwierig geworden, dass sie bereit seien, "einfach alles zu versuchen - auch wenn man es schon mal gesehen hat". Die Republikaner hätten sich von einer Partei mit marktwirtschaftlichen Lösungen zu einer Partei mit einem "Markt-Absolutismus" entwickelt, in dem alle Regulierungen schlecht seien und der Staat keine Rolle spielen sollte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.