US-Wahl

Darum feiert Putin Trumps Sieg so sehr

Teilen

Der russische Präsident freut sich über seinen neuen Kollegen. Die Gründe sind heimtückisch.

Anfangs nahm der Schock die Überhand. Mit dem Sieg von Donald Trump in der US-Wahl hatten wohl nur die wenigsten gerechnet, dennoch konnte den extrovertierten Milliardär offenbar nichts aufhalten. Zu seinen ersten Gratulanten aus der politischen Elite zählte der russische Präsident Wladimir Putin. Putin hoffe, dass man in internationalen Fragen zusammenarbeiten werde, berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA. Er erwarte einen Dialog, "der den Interessen beider Länder dient".

Hier dürfte allerdings ein Interesse klar im Vordergrund stehen. Denn Experten meinen nun, dass Putin sich aggressive USA wünsche, um die Feindseligkeit Russlands rechtfertigen zu können. „Es weiß genau, wie er seine Ziele in einem taktisch smarten Weg erreichen kann“, sagt Nina Khrushcheva eine Professorin für russische Propaganda an der New School University in New York.

Putin müsse immer die Macht haben, sagt sie. Und ein Amerika, das so unberechenbar scheint, macht ihm das nur einfacher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.