20161115_66_85180_161115_NE_Zwei_Fehler_kosten_Clinton_den_Sieg.jpg

Expertin erklärt:

Diese zwei Fehler haben Hillary den Sieg gekostet

Teilen

Eine Wahlkampf-Expertin erklärt, welche Fehler Hillary Clinton gemacht hat.

Hillary Clinton ging als klare Favoritin in den Wahltag - neuer US-Präsident wird nun aber bekanntlich Donald Trump. Im Lager der Demokraten betreibt man seither Ursachenforschung, wie man die bereits sicher geglaubte Wahl noch verlieren konnte.

Die Wahlkampf-Expertin Hahrie Han von der renommierten University of Califonia erklärt nun im Interview mit FOCUS Online, warum Hillary Clinton die Wahl nicht gewinnen konnte. Dabei streicht die Wissenschaftlerin zwei Punkte heraus, die ihrer Meinung nach für die Wahl entscheidend waren.

Macht der Kampagnen unterschätzt
Zum einen wurde vom Clinton-Lager die Macht von Kampagnen, Identitäten zu beeinflussen, unterschätzt. Dies sei vor allem in Bezug auf die weiße Arbeiterklasse, die überwiegend Donald Trump wählte, der Fall gewesen.

Schlechte Daten-Analyse
Der zweite Aspekt, den Han herausstreicht, ist die fehlerhafte Zusammenarbeit zwischen den Daten-Analysten und den Freiwilligen vor Ort, die von Tür zu Tür gingen, um Werbung für Clinton zu machen. So habe das Clinton-Lager nicht richtig eingeschätzt, welche Personen wirklich für die Demokratin wählen werden.  So haben zwar viele US-Bürger in der Vergangenheit für die Demokratische Partei gewählt, dieses Mal aber für Trump gestimmt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.