Unerwartete Unterstützung

Hurrikan "Sandy" verschafft Obama Rückenwind

Teilen

Romney-Fürsprecher Gouverneur Cristie lobt Obama für sein Engagement.

Der republikanische Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, hat US-Präsident Barack Obama nach dem katastrophalen Wirbelsturm ausdrücklich für sein Krisenmanagement gelobt. "Ich will dem Präsidenten persönlich für all seine Hilfe danken, während wir uns von dem Sturm erholen", schrieb Christie im Kurznachrichtendienst Twitter mit Blick auf seinen politischen Widersacher.

Christie gilt als einer der wichtigsten Fürsprecher von Obamas Herausforderer im Präsidentschaftswahlkampf, Mitt Romney. Auch in Fernsehinterviews bekräftigte der Republikaner am Dienstag sein Lob: "Der Präsident hat ausgezeichnet gehandelt", sagte er. Obama hat als Regierungschef die Oberaufsicht über die nationalen Rettungsbehörden.

New Jersey, der Nachbarstaat von New York, ist besonders hart vom Wirbelsturm Sandy getroffen worden. Zahlreiche Gebiete wurden überflutet. Laut Christie sind dort mehr als zwei Millionen Einwohner ohne Strom.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.