Kurioser Grund

Warum wählen die USA immer am Dienstag?

Teilen

Anders als in Österreich wird in Amerika niemals an einem Sonntag gewählt.

Hochspannung in den USA: Heute entscheiden die Wähler, wer Nachfolger von Präsident Barack Obama wird. Umfragen deuten auf ein knappes Rennen zwischen der Demokratin Hillary Clinton und dem Republikaner Donald Trump hin - mit leichten Vorteilen für die Ex-Außenministerin.

Wie immer wird in den USA an einem Dienstag gewählt. Aber weshalb eigentlich immer dienstags? Das hat wie vieles in Amerika historische Gründe. Die Farmer sollten bereits mit der Ernte fertig sein und sonntags in die Kirche gehen. Da viele sich einen Tag vor der Wahl auf den Weg in die Stadt machten, kam auch der Montag nicht in Frage. Die Bauern sollten daher am Sonntag in die Kirche und sich am Montag auf den Weg in die Stadt machen, um dort am Dienstag zu wählen.

Zusätzlich gibt es noch eine Besonderheit. Damit der Wahltag nicht auf den 1. November und somit auf Allerheiligen fällt, findet die US-Wahl immer am ersten Dienstag nach dem ersten Montag im November statt. Der Wahltermin ist somit immer zwischen dem 2. Und 8. November.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.