Der Kampf um Florida zwischen Donald Trump und Joe Biden wird zum Mega-Duell.
Präsident Donald Trump und sein demokratischer Herausforderer Joe Biden lieferten sich Donnerstag ein Duell in der gleichen Stadt. In Tampa gab sich Trump optimistisch: „Wir werden Florida gewinnen“, rief er in eine trotz der jüngsten Corona-Welle dicht gedrängten Masse aus 6.000 Anhängern. Trumps Rhetorik wirkt fast schon verzweifelt, er liegt in Umfragen hinten: Er wolle die USA vor den „Plünderern, Sozialisten und Flaggen-Verbrennern“ bewahren. Biden sah ebenfalls den Sieg vor Augen, zuletzt ging er in Umfragen im „Sunshine State“ in Führung: „Wenn wir uns Florida holen, ist die Wahl gewonnen“, rief er Anhängern zu, die im „Social Distance“-Abstand in Autos saßen.
Coronawelle
Biden fokussiert bei seinen Reden auf Corona und verschärft die Kritik am „Versager Trump“. Gerade verzeichnete die USA mit 91.000 Infektionen die höchste Tagesrate jemals.
Entscheidung in Swing States
US-Wahlen werden wegen des Wahlmänner-Systems in den Schaukelstaaten gewonnen, wo das Pendel je nach politischer Lage hin und her schwingen kann. Biden führt in den meisten Swing-States. (bah)