Unterkühlung

26 Tote in Psychatrie auf Kuba

Teilen

Das Personal soll den aptienten das Essen gestohlen haben.

In der zentralen psychiatrischen Klinik der kubanischen Hauptstadt Havanna sind innerhalb weniger Tage 26 Patienten gestorben. Ersten amtlichen Angaben vom Freitag zufolge sollen eine Kältewelle sowie Nachlässigkeit des Personals für die Todesfälle verantwortlich sein, es gab aber auch Aussagen, Personal habe Hungernden Nahrung gestohlen. Unbestätigten Meldungen zufolge begab sich Staatschef Raul Castro am Freitag in das Krankenhaus.

Untersuchung angekündigt
Die Behörden leiteten eine Untersuchung der Vorgänge in dem Krankenhaus ein. Die Hauptverantwortlichen sollten vor Gericht gestellt werden, hieß es weiter. In der psychiatrischen Klinik, die in der Nähe des Flughafens liegt, können bis zu 2.500 Patienten betreut werden. Gestorben seien zahlreiche Risikopatienten und ältere Patienten mit chronischen Krankheiten, hieß es im staatlichen Fernsehen, zunächst ohne nähere Erläuterungen.

Der Vorsitzende der Kubanischen Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung (CCDHRN), Elizardo Sanchez, sagte, die Temperaturen seien Anfang der Woche auf bis zu vier Grad gesunken. Sanchez zufolge starben die Patienten zwischen Sonntag und Dienstag. Die CCDHRN ist offiziell verboten, wird aber von der kubanischen Regierung toleriert.

"Kriminelle Nachlässigtkeit"
Die ersten Erkenntnisse zu den Missständen in der psychiatrischen Klinik waren in einer Erklärung des Gesundheitsministeriums enthalten, die im Fernsehen verlesen wurde. Darin hieß es, die "angezeigten Maßnahmen" seien nicht ergriffen worden. Sanchez sprach von "krimineller Nachlässigkeit" des Personals. Offenbar handelte es sich um die höchste Opferzahl in einem vergleichbaren Fall seit der sozialistischen Revolution von 1959. Jahrzehntelang waren das kostenlose Bildungs- und Gesundheitssystem der Stolz der kubanischen Behörden. Sanchez beklagte den "Niedergang" der Gesundheitseinrichtungen.

Für den Besuch von Präsident Castro in dem psychiatrischen Krankenhaus gab es keine offizielle Bestätigung. Mehrere Ärzte und Krankenpfleger, die nicht namentlich genannt werden wollten, sagten, Angestellte des Krankenhauses hätten die Nahrung der "ausgehungerten" Patienten gestohlen, um sie auf dem Schwarzmarkt zu veräußern oder damit ihre Familien zu ernähren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.