Aus heiterem Himmel

26 Verletzte durch Blitz am Fußballplatz

Teilen

Im deutschen Ingoldingen kam es am Samstagnachmittag zu dem plötzlichen Blitzschlag. Einer der jungen Hobbykicker schwebt in Lebensgefahr.

Bei einem Blitzeinschlag auf einem Fußballplatz in Ingoldingen im westdeutschen Bundesland Baden-Württemberg sind am Samstag 26 Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Zum Zeitpunkt des plötzlichen Blitzeinschlages hatten sich zwei Jugendfußballmannschaften auf ein Fußballspiel vorbereitet. Der Blitzschlag kam wie aus heiterem Himmel.

In Lebensgefahr
Drei der Fußballer im Alter von 17 Jahren standen zu dieser Zeit am Rande des Sportplatzes bei einem Metallgeländer. Einer von den Jugendlichen wurde lebensgefährlich verletzt. Ersthelfer und der Rettungsdienst konnten den Burschen reanimieren. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ulm geflogen. Die anderen beiden Fußballer wurden schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden 13 weitere Fußballspieler und mehrere Zuschauer auf und beim Spielfeld leicht verletzt. Ebenfalls leicht verletzt wurden zwei Mädchen im Alter von 18 und 19 Jahren, die auf einem Beachvolleyballfeld beim Sportplatz gerade mit dem Rechen des Sandes beschäftigt waren.

Überraschend
Beide Schwerverletzte und alle Leichtverletzten wurden in umliegende Krankenhäuser in Biberach, Ravensburg und Sigmaringen eingeliefert. In mehreren Gebäuden in der näheren Umgebung fiel der Strom aus. Die Erschütterung durch den Blitzeinschlag war sehr heftig. Niemand hatte damit gerechnet, da es zwar leicht zu nieseln begonnen hatte, aber eigentlich kein Gewitter am Himmel zu hören oder zu sehen war.

Neben der Polizei waren 20 Rettungswagen mit 50 Rettungssanitätern und vier Notärzten im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo