Mit Dynamit beladen

34 Tote nach Lkw-Explosion in Mexiko

Teilen

Im Norden Mexikos ist ein mit Dynamit beladener Lkw explodiert. 34 Menschen kamen ums Leben. Die Detonation riss einen riesigen Krater in die Straße.

Bei der Explosion eines mit Dynamit beladenen Lastwagens sind im Norden Mexikos mindestens 34 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, erlitten mehr als 150 Menschen Verletzungen.

Zusammenstoß mit anderem Fahrzeug
Der mit Sprengstoff für Bergwerke beladene Lastwagen stieß am Sonntagabend auf einer vielbefahrenen Straße nahe der Stadt Monclova mit einem anderen Fahrzeug zusammen. Als sich Helfer und Schaulustige am Unfallort sammelten, fing das Wrack Feuer und das Dynamit explodierte. Die Detonation riss einen drei mal 15 Meter großen Krater in die Straße, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Gewaltige Explosion
Unter den Toten waren nach Behördenangaben auch drei Journalisten, die über den Unfall berichten wollten. Die Wucht der Explosion war so gewaltig, dass noch bei einem einen halben Kilometer entfernten Bus die Scheiben herausgerissen wurden. Der mexikanische Präsident Felipe Calderon sprach den Hinterbliebenen der Opfer auf einer Auslandsreise in Indien sein Mitgefühl aus. Zunächst hatte die Polizei von 37 Toten gesprochen. Sie korrigierte die Zahl dann auf 34. Einige Leichen seien doppelt gezählt worden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.