Defekte Leitung

43 Tote bei Pipeline-Explosion in Nigeria

Teilen

Eine defekte Benzinleitung führte zu einem flammenden Inferno. Arbeiter wollten ein Leck reparieren, sie wurden von der Explosion erfasst.

Mindestens 43 Tote hat am Dienstag die Explosion einer Öl-Pipeline in einem Vorort der nigerianischen Metropole Lagos gefordert. Die Opfer, darunter viele Frauen und Kinder, wurden rasch in einem Massengrab beerdigt, weil die Behörden die Ausbreitung von Krankheiten befürchteten.

Angezapfte Leitung
"Die Zahl der Opfer könnte noch weiter steigen, weil viele Verletzte in sehr kritischem Zustand sind", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Katastrophe ereignete sich, als viele Menschen von einer leckgeschlagenen Leitung Öl abzapfen wollten.

Trotz Hoher Einnahmen kein Wohlstand für die Armen
Vor fast genau einem Jahr waren 260 Menschen bei einer Ölexplosion in einem Vorort von Lagos umgekommen. Die Pipelines werden häufig von Dieben aufgebohrt. Trotz der hohen Einnahmen aus dem Exportgeschäft profitieren die sozial schwachen Nigerianer nicht vom Wohlstand durch den Rohstoff und versuchen immer wieder, illegal Öl abzuzapfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.